Beitragvon Michael Schmidt » 2. November 2003, 22:13
Lustig. Ist uns genauso ergangen. Wir hatten es zuerst so gespielt, dass wir den Marker auf dem Incometrack nicht bewegt haben und einfach weniger Geld ausgezahlt haben. Allerdings kam uns das etwas spanisch vor, da man dadurch sehr schnell (zu)viel Geld bekommt. Die Regel ist in diesem Punkt wirklich unklar. Sowohl auf deutsch als auch auf englisch.
Schliesslich haben wir vermutet, dass man den Marker zurücksetzten muss, da ansonsten die Reihenfolge in den Regeln nicht so ganz Sinn macht. Die FAQ (http://www.warfrog.co.uk/AoSFAQ.html) bestätigt das. Man bekommt also zuerst das volle Einkommen ausbezahlt, dann muss man Lokomotiven unterhalten und Zinsen bezahlen. Kann man diese Kosten nicht vollständig mit Bargeld begleichen, wird der Einkommensmarker um die fehlende Differenz zurückgesetzt. Dannach sofern man noch im Bereich über 20 Punkte ist wird das Einkommen entsprechend der Angaben auf dem Income-Track reduziert.
Das macht ja auch spieltechnisch Sinn, da man dadurch gezwungen wird ständig mehr zu verdienen. Ausserdem wirkt es als ausgleichendes Moment, das Spieler, die weit vorne liegen etwas bremst.