Anzeige

[RF] ZooSim

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Carsten S.
Spielkamerad

[RF] ZooSim

Beitragvon Carsten S. » 5. November 2003, 15:24

Hallo,

bevor dieses Spiel (ZooSim) auch noch auf irgendwelchen Streichlisten erscheint und sich dann keiner mehr daran erinnert, habe ich noch mal eine Frage:

Wie ist das genau mit dem Anlegen der Karten gemeint: In Regel steht etwas davon, dass die Anlegeregeln denen von Domino insoweit gleichen, dass zumindest ein bestehendes Gehege erweitert wird und Wege nicht ins Leere laufen. Okay, aber...

... (1) müssen die Gehege direkt (waagerecht/senkrecht) aneinander grenzen? Oder (2) geht es auch diagonal (dieses ist auf der cwali-Seite in der Grafik bei Wolfgangs Vögeln so geschehen)?

http://www.cwali.com/zoosim/zoosim.htm

Dass Wege keinen Einfluss darauf haben, konnte ich den Regeln entnehmen.

Was passiert eigentlich, wenn (3) jemand ausversehen etwas ersteigert, und es nicht anbauen kann. Wird die Auktion wiederholt?

Und als letztes (4) kann man auch "hinter" seinen Zooeingang bauen (in der o.g. Grafik: Wolfgang weiter nach links)?

Vielleicht kann mir jemand helfen?! in der nächsten Spielerunde würde ich das Spiel gern ausgiebig spielen (lassen).

Lieben Gruß,
Carsten

Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: [RF] ZooSim

Beitragvon Marcel Sagel » 5. November 2003, 15:45

(1) Ja. (2) Nein. Diagonal ist nicht erlaubt. Das Beispiel mit Wolfgangs Vögeln verstehe ich allerdings nicht, ich sehe gar keinen Vögeln bei Wolfgang... er hat aber Reptile (grau) die diagonal liegen und deswegen nicht gesamt zählen (sehe Text: "Wolfgang's zoo has 2 parts with reptiles (grey). The grey tile halves are not connected, because they are placed diagonally to each other. So Wolfgang's worth in reptiles is 3 stars, the part with 2 stars has no worth for him now")

(3) Keine Ahnung. Aber Corné liest hier auch mit und er kann das bestimmt beantworten.

(4) Ja.

Marcel

Michael Andersch

RE: [RF] ZooSim

Beitragvon Michael Andersch » 5. November 2003, 15:50

"Carsten S." hat am 05.11.2003 geschrieben:

> Wie ist das genau mit dem Anlegen der Karten gemeint: In
> Regel steht etwas davon, dass die Anlegeregeln denen von
> Domino insoweit gleichen, dass zumindest ein bestehendes
> Gehege erweitert wird und Wege nicht ins Leere laufen.
> Okay, aber...
>
> ... (1) müssen die Gehege direkt (waagerecht/senkrecht)
> aneinander grenzen? Oder (2) geht es auch diagonal (dieses
> ist auf der cwali-Seite in der Grafik bei Wolfgangs Vögeln
> so geschehen)?
>
> http://www.cwali.com/zoosim/zoosim.htm

Wo wurde denn da was diagonal angelegt?????
Du legst tatsächlich wie bei Domino, d.h. wenn Du Dir das rechteckige Plättchen in 2 Quadrate unterteilt denkst muss immer ein "Quadrat" oder zwei "Quadrate" neben einem oder zwei bereits liegenden "Quadraten" zu liegen kommen. Dabei müssen Wege fortgeführt werden, Gehege nicht.

Besser kann ich's nicht beschreiben...

> Dass Wege keinen Einfluss darauf haben, konnte ich den
> Regeln entnehmen.

Doch. Sie müssen fortgesetzt werden.

> Was passiert eigentlich, wenn (3) jemand ausversehen etwas
> ersteigert, und es nicht anbauen kann. Wird die Auktion
> wiederholt?

Ich kann mir keinen theoretischen Fall denken, in dem dies passieren könnte. Du müsstest keinen offenen Weg liegen haben und ein Plättchen mit Wegen an allen 6 möglichen Ausgängen ziehen. Oder eine andere abstruse Situation aufbauen.

> Und als letztes (4) kann man auch "hinter" seinen
> Zooeingang bauen (in der o.g. Grafik: Wolfgang weiter nach
> links)?

Ja. Die Frage hatten wir schon mal unter:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=58696&t=58569

Micha

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 5. November 2003, 15:51

Hi Carsten,

Marcel hat eigentlich alles schon beantwortet, aber bevor es zu Missverständnissen kommt: Gehege derselben Farbe dürfen selbstverständlich diagonal benachbart sein oder gar völlig isoliert voneinander liegen. Entscheidend ist nur, dass Du die Kärtchen an sich nicht ausschließlich diagonal anlegen darfst, sondern nur Kante an Kante.
Dass man ein ersteigertes Kärtchen überhaupt nicht anlegen kann, ist bei uns noch nie passiert. Bei Euch? Aus dem Bauch raus würde ich behaupten, dass das gar nicht vorkommen kann.

Viele Grüße

Peter

Cwali

Beitragvon Cwali » 5. November 2003, 17:41

Hoi Carsten,

> bevor dieses Spiel (ZooSim) auch noch auf irgendwelchen
> Streichlisten erscheint und sich dann keiner mehr daran
> erinnert,

There is a new version (O Zoo le Mio) with the same rules, as reminder. :-)

> Und als letztes (4) kann man auch "hinter" seinen Zooeingang
> bauen (in der o.g. Grafik: Wolfgang weiter nach links)?

Yes. And one of the small changes in the new version is that you can do that direct behind your entrance because the entrance houses are less deep.

The other questions are already answered.

Groeten,
Corné