Anzeige

[RF] König & Späher

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Karsten

[RF] König & Späher

Beitragvon Karsten » 8. November 2003, 00:57

Hallo,

ich habe nach einer Partie K&S eininge Fragen:

1. Darf die Hütte auf jede der beiden Wiesen von 'Ackerbau' gesetzt werden, oder nur auf die Wiese mit der Hüttenabbildung?

2. Wenn 'Ackerbau' und 'Jäger auf Steg' zusammenkommen sollten (war bei uns der Fall), darf die Karte 'Jäger auf Steg' gespielt und ein Jäger auf den Steg gestellt werden? Die Einsetzbedingung des 'Jägers auf Steg' wäre noch erfüllt, aber doch nicht die Bedingung von 'Ackerbau', daß 'danach auf dieer Wiese kein Jäger mehr gesetzt werden darf', oder?
Oder anders gefragt: Wäre der Jäger von 'Jäger auf Steg' ein Jäger, der gegen die Bedingung von 'Ackerbau' verstößt?


Danke...
Karsten

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] König & Späher

Beitragvon Braz » 11. November 2003, 00:51

Karsten schrieb:
> 1. Darf die Hütte auf jede der beiden Wiesen von 'Ackerbau'
> gesetzt werden, oder nur auf die Wiese mit der Hüttenabbildung?

?? Wie meinst du das ??

Die Hütte kann doch gar nicht gesetzt werden -*> sie befindet sich [b] nur [/b] auf der Karte..die anderen "Hütten" sind Fischerhütten und haben mit dieser mE nix gemein !
Also: Keine zusätzliche Hütte einsetzen, denn die auf dem Bild/der Karte ist schon die Hütte! -> es handelt sich demnach nicht um irgendeine Abbildung sondern um [b] DIE [/b] Hütte.

> 2. Wenn 'Ackerbau' und 'Jäger auf Steg' zusammenkommen
> sollten (war bei uns der Fall), darf die Karte 'Jäger auf
> Steg' gespielt und ein Jäger auf den Steg gestellt werden?

..siehe auch meinen Einwand zur -> "Hütte"
Der Jäger auf dem Steg befindet sich bereits auf der Karte und muß nicht extra noch eingesetzt werden
-> das ist ja auch der Grund wieso du bereits beim Einsetzen der Karten aufpassen mußt, ob entweder:

1. Bei der "Jäger auf Steg"-Karte: kein Jäger auf der Wiese, an der du die Karte anliegen willst, vorhanden ist
2. Beim "Ackerbau": Kein Jäger auf der Wiese ist




...Also nochmal: nix zusätzlich einsetzen ! Die betreffenden Objekte befinden sich bereits als Abbildung auf der Karte !




hoffe, daß ich helfen konnte
Gruß
Braz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste