Anzeige

[RF] robo rally

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
nix

[RF] robo rally

Beitragvon nix » 2. Januar 2004, 11:15

was passiert wenn ich beim robo rally auf das ziel geschoben werde ... hab ich dann auch gewonnen???
oder allgemein ... gilt geschoben werden auch als bewegung ... z.b. wenn ich auf ein portal geschoben werde, springe ich dann zum anderen portal? oder wenn ich durch einen brenner geschoben werde, bekomm ich dann auch einen schaden ...
danke

Rolf Mihm

Re: [RF] robo rally

Beitragvon Rolf Mihm » 2. Januar 2004, 11:35

Hallo,

also allgemein gilt es, die Reihenfolge der einzelnen Brettelemente zu beachten - erst werden alle Bewegungen (einzelne Karten) betrachtet, dann treten die Brettelemente in Aktion. Erst wenn du am Ende eines Zuges, d.h., deiner eigenen Bewegung per Karte plus der eventuellen Bewegung durch Schieben (siehe deine Frage) oder umgekehrt (kommt auf die Wertigkeitszahlen auf den Bewegungskarten an) auf einen Feld stehen bleibst, kannst du z.B. durch ein Portal gebeamt werden oder Schadenspunkte durch Brenner erhalten, dann auch erst treten die Förderbänder in Bewegung. Wie gesagt, erst wenn alle Brettelemente, die Bewegungen ausführen, betrachtet worden sind (also z.B. auch die eben angesprochenen Förderbänder), treten "Zerstörungselemente" auf dem Brett in Aktion.

Es ist aber, nochmal, die Reihenfolge zu beachten - und es kommt auf deine Position AM ENDE DEINES ZUGES AN. Ein Zug, um das zu verdeutlichen, ist jede Karte deiner fünf Bewegungskarten einzeln betrachtet. So kannst du also auch nicht durch "Überschieben" des Zieles gewinnen - du mußt darauf stehen bleiben. Wichtig ist allerdings noch, daß die Züge der anderen Roboter auch erst gewertet werden - also wenn du mit deinem Zug auf das Ziel gelangst, dann aber ein anderer Roboter dich wieder runterschiebt, hast du Pech gehabt, das Ziel gilt dann für dich als nicht erreicht. Ebenso kannst du natürlich auch auf das Ziel geschoben werden - WENN du dich damit dann am Ende aller Roboteruzüge (einer Runde, also nach jeder der fünd Bewegngskarten einzeln gewertet) noch immer darauf befindest, gilt das Ziel in diesem Fall als erreicht.

So, hoffe nicht mit meiner Antwort noch mehr Verwirrung hervorgerufen zu haben.

Wie dem auch sei -
Schöne Grüße noch...

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 2. Januar 2004, 12:12

Hallo,

ergänzend zu Rolf findest du eine Reihenfolge aller möglichen Spielelemente (inkl. inoffizieller Brettelemente) unter
http://www.aisoku.de/rr/index.htm
im Bereich komplette Zugübersicht.

Viele Grüße

Gregor

nix

Beitragvon nix » 2. Januar 2004, 12:27

hmm ... wie is das dann mit den brennern aus crash & burn ... die können ja in der bewegungsphase und in der fabrikelementephase schaden zufügen ... nicht nur wenn ich drauf stehen bleib sondern auch wenn ich durchgehe (vorausgesetzt sie sind aktik) wenn ich also durchgehe und im selben zug schiebt mich ein anderer spieler wieder zurück bekomm ich dann keinen, einen oder sogar zwei schaden???
danke!!!

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 2. Januar 2004, 12:40

Hallo,

nö, auch die machen nur einmal Schaden (genauso wie die Laser übrigens) und zwar in der Fabrikelementphase. Die genauere Reihenfolge ist nach den Roboterzügen: Brettelemente (d.h. Förderbänder, Crusher und auch dein Brenner etc), und nur das was jetzt noch lebt wird vom Laserfeuer (sowohl vom Brett als auch von anderen Robbies) betroffen. Beim Durchfahren passiert bei dieser Art von Elementen auf jeden Fall nichts.

Viele Grüße

Gregor

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 2. Januar 2004, 12:59

Hallo nochmals,

oh, du hast recht, sorry (bitte vorherige Antwort ignorieren).
Da hatte ich doch glatt vergessen, dass Flamer in den aktiven Phasen immer "flamen".
Dann bekommst du meines Erachtens sogar, wenn er dich genau auf das Feld zurückschiebt 3 Schaden.
Den ersten beim Durchfahren, den zweiten beim Zurückgeschoben werden und den dritten in der Fabrikelementphase.
Man sollte sich manche Dinge sorgfältiger überlegen.

Viele Grüße

Gregor

Jana

Beitragvon Jana » 2. Januar 2004, 14:02

soweit ich weiß, reicht es das Ziel zu überqueren (man muß den Zug allerdings überlegen und darf nicht dahinter in ein Loch fallen) um zu gewinnen.

Meiner Meinung nach gewinnt man also auch, wenn einen jemand über das Ziel rüberschiebt

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 2. Januar 2004, 15:31

Hi Jana,

also laut Regelwerk ist das Berühren der Kontrollpunkte nach Bewegen der Bordelemente und Laserfeuer die letzte Phase, so daß strend danach betrachtet tatsächlich nur der gewonnen hat, der am nach dem Laserfeuer noch lebt und auf der Flagge steht. Es gibt sogar irgendwo ein Beispiel nachdem eben, selbst wenn du auf der Flagge stehst und noch "zu Tode" gelasert wirst, die Flagge als nicht berührt gilt.

Viele Grüße

Gregor

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. Januar 2004, 17:00

nein.
Drüberschieben gilt als NICHT betreten. Man muss genau drauf kommen, also auch genau auf das Feld geschoben werden. Nicht drüber. Auch mit einer Move3 Karte betrete ich das Feld nicht, wenn die 3 nicht genau auf dem Feld zu Ende ist.

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 2. Januar 2004, 17:02

nix schrieb:
>
> was passiert wenn ich beim robo rally auf das ziel geschoben
> werde ... hab ich dann auch gewonnen???
ja.

> oder allgemein ... gilt geschoben werden auch als bewegung
es ist innerhalb deiner Bewegung - oder der eines anderen. Mit allen Konsequenzen.

> ... z.b. wenn ich auf ein portal geschoben werde, springe ich
> dann zum anderen portal?
ja

> oder wenn ich durch einen brenner
> geschoben werde, bekomm ich dann auch einen schaden ...
ja. Und wenn du in der Bordelemntphase noch draufstehst, kriegst du noch einen !

> danke

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 3. Januar 2004, 11:27

Na was denn nun???
Also in der Regel steht eindeutig (und wörtlich):
"Überquert ein Roboter einen Checkpoint oder ist er darauf stehengeblieben, hat er ein Teilziel seiner RoboRally erreicht." Das ist doch wohl eindeutig. Gleiches steht auf Seite 12 unter "Spielende".

Da wird nichts davon gesagt, daß er nicht über ein Ziel geschoben werden darf, um zu gewinnen.

Also sind die Ausführungen von Rolf Mihm leider absolut falsch. Sorry nicht bös' gemeint.

Gruß
Axel

Flo

Beitragvon Flo » 3. Januar 2004, 13:07

Ich kenne das auch nur so, dass man den letzten Checkpoint irgendwie überquert und das Spiel dann sofort beendet ist. Gibt es da vielleicht einen Unterschied zwischen deutscher und amerikanischer Version?

Eric Humrich

Beitragvon Eric Humrich » 3. Januar 2004, 13:25

Tja, das ist eben das Problem wenn Amigo ein Spiel anpackt, zumindest im Fall RoboRally: Komplett falsche Regelübersetzungen und "Regelanpassungen".

Fakt ist: Im englischen Spiel muss man in der Phase "Touch Checkpoints" auf dem Flaggenpunkt stehen, damit dieser als berührt gilt. Wer nach deutschen "Hausregeln" spielen möchte kann das gerne tun, sollte sich aber dann nicht wundern, wenn es vom Rest der Welt anders gespielt wird.

Auch die Optionskarten haben leider einige unangebrachte Anpassungen erfahren, weiteres lässt sich sicherlich an anderer Stelle nachlesen.

Arby

Robo Rally US/DE

Beitragvon Arby » 4. Januar 2004, 00:33

Markus Barnick schrieb:

> Drüberschieben gilt als NICHT betreten.

Da das scheinbar bisher nicht erwähnt wurde: Es gibt (nicht nur, aber gerade) zu diesem Punkt Unterschiede in den Spielregeln zwischen der Original- und der bei Amigo erschienenen deutschen Version. Bei letzterer reicht ein "Drüberfahren" für das Berühren der Flagge oder Registrieren. Aber mal ehrlich: Welcher Robo Rally Fan spielt schon nach dieser keinen Sinn ergebenden Regel? ;-)

nix

Beitragvon nix » 4. Januar 2004, 14:31

kennt irgendwer einen link wo ich die us-regeln runter laden kann?
danke!!!

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 4. Januar 2004, 19:47

> kennt irgendwer einen link wo ich die us-regeln runter laden
> kann?

Die deutsche Übersetzung der US-Regeln findest Du unter www.fortunecity.com/victorian/churchmews/27/rr/rr.htm

Viel Spaß mit RoboRally wünscht Dir

Gerhard

stefan-hd

Re: [RF] robo rally us vs dt.

Beitragvon stefan-hd » 5. Januar 2004, 15:22

Hallo allerseits,

ich muß schon sagen daß ich die Schelte für die deutsche Regelvariante nicht so ganz nachvollziehen kann.
Das einzige, was stört, ist daß nicht verrnünftig angegeben wird, daß es sich um Veränderungen handelt, aber spielen kann man das nach den Regeln genausogut und sogar oft einwenig schneller, ohne daß der fun leidet.
Und den Fauxpas von Amigo, die Veräderungen nicht beim Namen genannt zu haben, wiederholen doch diejenigen, die in Deutschland ein Spiel nach US-Regeln spielen und dann Regelfragen so beantworten, als ob ihre Version die einzige auf der Welt sei... :P

Also tut was Ihr wollt aber wißt was Ihr tut :))

Stefan

Jost Schwider

RE: Robo Rally US/DE

Beitragvon Jost Schwider » 6. Januar 2004, 11:12

"Arby" hat am 04.01.2004 geschrieben:

> Bei letzterer reicht ein "Drüberfahren" für das Berühren
> der Flagge oder Registrieren.

Ja, das macht ja auch Sinn: Irgendwelche Knöpfe und Schalter kann man ja auch im Real Live beim Vorbeigehen drücken. Also logisch...

> Aber mal ehrlich: Welcher Robo Rally Fan
> spielt schon nach dieser keinen Sinn ergebenden
> Regel? ;-)

Den Gag versteh ich nicht: Gerade die deutschsprachige Interpretation macht doch viel mehr Sinn! :-?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]

nix

Beitragvon nix » 6. Januar 2004, 13:32

noch eine frage:
kann ein roboter auch mehrere roboter schieben??? ... oder kann er nur einen schieben und ein weiterer würde die bewegung blockieren???
danke