Beitragvon Kathrin Nos » 9. Januar 2004, 18:05
Hallo Suko,
"Suko" hat am 09.01.2004 geschrieben:
> Erstaunlich das es noch keine [RF's] für Mare Nostrum gibt,
> oder hab ich die übersehen ???
Komisch - ich kriege 393 Treffer, wenn ich nach Mare Nostrum im Betreff suche, und immer noch 110, wenn ich noch zusätzlich auf das Tag [RF] einschränke... :-? ;-)
(Hast Du in der Suche den Such-Zeitraum von 7 Tagen auf einen größeren Zeitraum hochgesetzt?)
> Auf jeden Fall wollten wir morgen unsere erste Runde
> starten und ich hab vorher noch ne Frage:
> In der Handelsphase hatte ich gerade den Fall das der
> Kaufmann eine Karte tauschen will.
> Nur tauscht ja der Kaufmann (Spieler A) zuerst. Er nimmt
> die Karte von Spieler B. Nun ist Spieler B dran und nimmt
> seinerseits die Karte von Spieler A.
> Was ist nun? Wer ist jetzt dran? Darf der Kaufmann
> bestimmen wer als nächstes tauscht?
> Und es kann dann ja auch sein, das ein Spieler übrig bleibt
> und nur noch seine Karte vor sich liegen hat, oder ???
In dem von Dir beschriebenen Fall nimmt der Kaufmann bei einem anderen Spieler. Er wird dadurch am Ende des Tauschens eine Karte mehr haben. Jemand anderes hat logischerweise eine Karte weniger. Dann muss der Kaufmann diesem Spieler eine Karte aus seiner Hand (Achtung! Dies ist ein Privileg, denn der Kaufmann kann sich sogar von einer Karte trennen, die er zuvor weder zum Tausch angeboten noch durch diesen erhalten hatte) geben, so dass nach dem kompletten Tausch wieder jeder genau so viele Karten besitzt wie vor dem Tausch (nur eben ggf. andere).
Es kann übrigens tatsächlich vorkommen, dass ein Spieler beim Tauschen auf seinen Karten sitzen bleibt. Beispiel: Bei vier Spielern nimmt Spieler A bei Spieler B, der dann von C nimmt, der wiederum bei A zugreift usw., bis alle drei nicht weitertauschen können. Dann haben alle regelkonform getauscht, aber D hat noch alle Karten vor sich liegen. Dann nimmt D einfach seine Karten wieder auf die Hand.
> Ausserdem habe ich das Gefühl das dieses Tauschen nicht oft
> vorkommen wird, oder?
Nun ja, das kommt wohl sehr auf den Kaufmann an. An und für sich ist die Tauschphase jedoch der Kern und auch der m.E. reizvollste Mechanismus des Spiels. Der Kaufmann ist eine sehr mächtige Rolle und so mancher hat schon durch ihn gewonnen. Man kann zum Beispiel durch die Menge der zu tauschenden Karten erzwingen, dass die Mitspieler auch Steuern rauslegen müssen - und diese dann gemütlich einsammeln (natürlich nur, wenn die Mitspieler einen lassen).
> Da man ja wohl darauf aus ist möglich verschiedene
> Rohstoffe zu sammeln, wird es ja erst zum Tausch kommen,
> wenn der Kaufmann gleiche RS hat. Ist das so?
Nun ja, die geographischen Gegebenheiten legen das Zustandekommen dieses Falls doch recht nahe, da einige Rohstoffe nur in bestimmten Gegenden vorkommen.
Hoffe geholfen zu haben.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin