Anzeige

[RF]Tongiaki

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Steffen S.

[RF]Tongiaki

Beitragvon Steffen S. » 1. Februar 2004, 21:28

Hallo zusammen,

jetzt habe ich auch gleich nochmal eine Regelfrage zu Tongiaki. Dazu muss ich 2 Stellen der Regel bemühen:

Anschnitt I - Vermehrung (aktiver Spieler entscheidet sich für eine Insel, auf der er vertreten ist und....):

[1. Zitat:] "Dort SETZT er SO VIELE neue Schiffe seiner Farbe ein, wie sich schon in seiner Farbe auf der Insel befinden [...]"

Kommentar: Da hier NICHT steht "dort DARF er so viele", oder "er setzt höchtens so viele..." haben wir den Satz oben als Imperativ gelesen, also: Wenn der Spieler dort z.B. 3 Schiffe hat, MUSS er genau 3 weitere einsetzen, so es die Strandzahl erlaubt.

Nun steht aber am Ende unter "Besondere Situationen: Zu wenig Schiffe":

[2. Zitat]: "DÜRFTE ein Spieler bei der Vermehrung mehr Schiffe einsetzen, als er vor sich liegen hat [...]"

Kommentar: Dieses "dürfte" suggeriert mir bezüglich der Vermehrung im allgemeinen, dass es beim Einsetzen während der Vermehrung NICHT um einen Zwang exakt zu verdoppeln handelt.

Dies ist (ganeu gelesen) ein Widerspruch. Wie ist die Regel richtig auszulegen: Darf ich bei der Vermehrung auf einer Insel, auf der ich z.B. 3 Schiffe besitze, nun nach eigener Wahl 1-3 weitere Schiffe einsetzen (das legt Zitat 2 nahe), oder muss ich meine Schiffsanzahl exakt verdoppeln (s. Zitat 1), wenn ich es kann (genug Strände + genug Schiffe im Vorrat)?

Fragende Grüße,
Steffen

Marten Holst

RE: [RF]Tongiaki

Beitragvon Marten Holst » 1. Februar 2004, 23:01

Moin Steffen,

der Imperativ ist richtig: 3 alte Schiffe (und natürlich 3 Strände) führen zu genau 3 neuen Schiffen, ich muss also ggf. Inseln zum Beispiel beim Vermehren komplett räumen, obwohl ich es nicht will, kann nichts aufsparen, etc.

Tschüß
Marten

Steffen S.

Danke!

Beitragvon Steffen S. » 2. Februar 2004, 00:44

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ciao,
Steffen