Anzeige

[RF] Rückkehr der Helden - wiedermal...

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Heike

[RF] Rückkehr der Helden - wiedermal...

Beitragvon Heike » 1. Februar 2004, 16:54

Hallo zusammen,

habe mich jetzt entschlossen obiges Spiel zu kaufen und nach der erste Runde gefällt es mir sehr gut - waren zwar 3 Std. locker dabei, aber es war nicht langweilig. Trotz lesen von mehreren Foren und Regeln hänge ich an 3 Punkten fest.

1. Angriff auf Feind (rotes Plätchen) und verloren - Entscheidung nicht nochmal neu anzugreifen. Wird das Plätchen dann wieder umgedreht, also verdeckt oder bleibt es offen liegen....???

2. Einige Feinde benötigen zwei Proben. Muss man die Reihenfolge der Proben gemäß Plätchen ablegen oder kann ich immer noch frei wählen, also ggf. auch zweimal mit der gleichen Fähigkeit angreifen?
2.1 Gilt dies auch bei dem Endkampf? Kann ich da auch 3 x z.B. im Nahkampf angreifen oder hier nach der Reihenfolge gemäß Karte?

3. Nach der Regel dürfen jeweils nur Gegenstände mit unterschiedlichen Fähigkeiten auf dem Heldenbogen liegen - demnach also nicht zwei blaue Gegenstände. Wenn man vom Basar demnach einen anderen Gegenstand kauft - muss ein anderer ggf. abgelegt werden. Richtig?
Dies kann also auch bedeuten, dass ich ggf. einen magischen Gegenstand, den ich vorher durch eine Aufgabe erworben habe ablegen muss - diesen lege ich auf den Spielplan - Richtig?
Kann jetzt jeder andere Spieler diesen Gegenstand kostenlos aufheben oder ist er ggf. aus dem Spiel weil der andere Spieler ja nicht die Aufgabe erfüllt hat....???

Über Hilfe/Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruß
Heike

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Rückkehr der Helden - wiedermal...

Beitragvon Braz » 1. Februar 2004, 17:27

Hallo Heike,

schön das dir ebenso das Spiel gefällt und die Kauf-Tips diesbezüglich in deinem Fall doch wohl nicht so schlecht waren ;) !

Heike schrieb:
> 1. Angriff auf Feind (rotes Plätchen) und verloren -
> Entscheidung nicht nochmal neu anzugreifen. Wird das Plätchen
> dann wieder umgedreht, also verdeckt oder bleibt es offen
> liegen....???

mE verhält es sich so wie mit allen Plättchen. Regelbucg Seite 6 Mitte: "...Wollt ihr sie nicht nutzen, bleibt diese Marke, nachdem ihr sie euch angesehen habt, offen liegen."
Wir haben es immer so gespielt -> Umgedreht bleibt umgedreht ;)


> 2. Einige Feinde benötigen zwei Proben. Muss man die
> Reihenfolge der Proben gemäß Plätchen ablegen oder kann ich
> immer noch frei wählen, also ggf. auch zweimal mit der
> gleichen Fähigkeit angreifen?

..wenn du mich fragst kannst du jedesmal von Neuem entscheiden welche Probe du ablegen möchtest....quasi kannst du 1x mit Nahkampf und ein anderes mal mit Zauber angreifen.... quasi kann man mE immer frei wählen. Die Logik, weshalb man plötzlich seine Probe ändern will ist mir jedich nicht so ganz ersichtlich, denn man bildet sich i.d.R. doch eh hauptsächlich in einer Fähigkeit voll aus, oder ?! Bei mir war es immer Nahkampf, dem ich besonderes Augenmerk schenkte und bei dem ich folglich am Besten war....eine andere Probe im Kampf dann zu würfeln wäre für mich nicht sinnvoll gewesen -> es sei denn ich dürfte nicht mit Nahkampf angreifen...aber dann hätte ich meinen zweitstärksten Wert probiert und mit dem den vollen Kampf probiert. Ein Wechsel der Fähigkeit im Kampf selber leuchtet mir demnach nicht so ein............ dürfte aber erlaubt sein, da ja jedesmal (= pro Lebenspunkt des Gegners )eine neue Probe pobiert wird.


> 2.1 Gilt dies auch bei dem Endkampf? Kann ich da auch 3 x
> z.B. im Nahkampf angreifen oder hier nach der Reihenfolge
> gemäß Karte?

Wie meinst du das ?
Beim Endgegener hast du 2 Angaben:
1. die Anzahl der Lebenspunkt
2. die Art des erlaubten Angriffs
Beide Punke haben miteinander direkt nichts zu tun:

Bsp.: Namenlose= "König der Finsternis"
Der hat 3 Lebenspunkte, welche du entweder nur mit Magie, Nahkampf oder Fernkampf auf Null reduzieren kannst ODER mit einem Mix von allen. ES IST ABER NICHT SO, daß du unbedingt den ersten Lebenspunkt mit Magie, den zweiten mit Fernkampf und den dritten mit Nahkampf schaffen mußt, denn sonst wäre ja der Namenlose "Zauberer" unbesiegbar, da der letzte Lebenspunkt ein Nahkampfsymbol aufweist, dieses jedoch wiederum anzeigt, daß der Zauberer mit Nahkampf nicht zu besiegen ist ;)


> 3. Nach der Regel dürfen jeweils nur Gegenstände mit
> unterschiedlichen Fähigkeiten auf dem Heldenbogen liegen -
> demnach also nicht zwei blaue Gegenstände. Wenn man vom Basar
> demnach einen anderen Gegenstand kauft - muss ein anderer
> ggf. abgelegt werden. Richtig?

Jep !

> Dies kann also auch bedeuten, dass ich ggf. einen magischen
> Gegenstand, den ich vorher durch eine Aufgabe erworben habe
> ablegen muss - diesen lege ich auf den Spielplan - Richtig?

Jep !

> Kann jetzt jeder andere Spieler diesen Gegenstand kostenlos
> aufheben oder ist er ggf. aus dem Spiel weil der andere
> Spieler ja nicht die Aufgabe erfüllt hat....???

mE ist der Gegenstand aus dem Spiel, da er von keinem anderen Spieler gesehen werden kann -> quasi nur für dich bestimmt ist/war



Hoffe, daß ich helfen konnte!

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Lars Hoffmann

RE: [RF] Rückkehr der Helden - wiedermal...

Beitragvon Lars Hoffmann » 1. Februar 2004, 20:27

"Braz" hat am 01.02.2004 geschrieben:
>> 3. Nach der Regel dürfen jeweils nur Gegenstände mit
>> unterschiedlichen Fähigkeiten auf dem Heldenbogen liegen -
>> demnach also nicht zwei blaue Gegenstände. Wenn man vom Basar
>> demnach einen anderen Gegenstand kauft - muss ein anderer
>> ggf. abgelegt werden. Richtig?
>
> Jep !
>
>> Dies kann also auch bedeuten, dass ich ggf. einen magischen
>> Gegenstand, den ich vorher durch eine Aufgabe erworben habe
>> ablegen muss - diesen lege ich auf den Spielplan - Richtig?
>
> Jep !
>
Hmm, wir haben es immer so gespielt, dass man nur einen der Gegenstände zur Berechnung der Kampfstärke bzw. des Schrittanzahl heranziehen darf, aber durchaus mehrere der gleichen Art (Beschränkung durch die Anzahl der Slots) besitzen darf. Macht manchmal durchaus Sinn, z.B. wenn man den Eibenstab +1 zum Kahn bringen, aber den Eibenstab +2 für magische Angriffe nutzen will.
Ist das so nun richtig oder falsch?

Ciao Lars

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

RE: [RF] Rückkehr der Helden - wiedermal...

Beitragvon Braz » 1. Februar 2004, 21:03

Lars Hoffmann schrieb:
> Hmm, wir haben es immer so gespielt, dass man nur einen der
> Gegenstände zur Berechnung der Kampfstärke bzw. des
> Schrittanzahl heranziehen darf, aber durchaus mehrere der
> gleichen Art (Beschränkung durch die Anzahl der Slots)
> besitzen darf. Macht manchmal durchaus Sinn, z.B. wenn man
> den Eibenstab +1 zum Kahn bringen, aber den Eibenstab +2 für
> magische Angriffe nutzen will.
> Ist das so nun richtig oder falsch?

Hallo Lars,


mE stimmt eure Vorgehensweise laut Regelbuch schon: Du darfst mehrere Gegenstände einer Art durchaus besitzen, jedoch nur einen der jeweiligen Art zu deinen Fähigkeiten addieren (Seite 11 - rechts oben: Hierbei wird lediglich von "benutzen" gesprochen und nicht von "mitführen" - ist auch irgendwie logisch ;) ).

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Rückkehr der Helden - wiedermal...

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 2. Februar 2004, 07:07

Heike schrieb:
> 2. Einige Feinde benötigen zwei Proben. Muss man die
> Reihenfolge der Proben gemäß Plätchen ablegen oder kann ich
> immer noch frei wählen, also ggf. auch zweimal mit der
> gleichen Fähigkeit angreifen?
> 2.1 Gilt dies auch bei dem Endkampf? Kann ich da auch 3 x
> z.B. im Nahkampf angreifen oder hier nach der Reihenfolge
> gemäß Karte?

Ich habe das so verstanden, dass du dich für EINE Kampfdisziplin entscheidest (Nah-, Fern- oder Magiekampf) und in dieser gewählten Disziplin dann die erforderliche Anzahl von Proben ablegst.

Darin sehe ich dann verschiedene "Waffengänge": Hast du mit dem Gegner beim ersten Nahkampf-Angriff bereits erfolgreich die Klingen gekreuzt, aber ihn noch nicht endgültig kampfunfähig gemacht, musst du halt nochmals mit der Waffe angreifen, die du in der Hand hast: Dein Gegner wird dir kaum die Zeit geben, dich in sichere Entfernung zurück zu ziehen, um deinen ganzen magischen Krempel (Zylinder, Kaninchen, Jungfrau) auszupacken und für ein Duell der Zauberer vorzubereiten.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär

Benutzeravatar
Christoph Trageheim

Re: [RF] Rückkehr der Helden - wiedermal...

Beitragvon Christoph Trageheim » 2. Februar 2004, 09:53

Hallo Heike,
>
> 2. Einige Feinde benötigen zwei Proben. Muss man die
> Reihenfolge der Proben gemäß Plätchen ablegen oder kann ich
> immer noch frei wählen, also ggf. auch zweimal mit der
> gleichen Fähigkeit angreifen?
Man wählt einmal eine Fertigkeit, in der man die Proben ablegen will.

> 2.1 Gilt dies auch bei dem Endkampf? Kann ich da auch 3 x
> z.B. im Nahkampf angreifen oder hier nach der Reihenfolge
> gemäß Karte?
Auch hier gilt: einmal Fertigkeit wählen, und dann würfeln, bis der Arzt kommt, weil eine Seite erledigt ist.
D.H.: Beim König der Finsternis werden nicht drei Proben abgelegt, sondern solange, bis einer der beiden Kämpfer keine Lebenspunkte mehr hat.

> 3. Nach der Regel dürfen jeweils nur Gegenstände mit
> unterschiedlichen Fähigkeiten auf dem Heldenbogen liegen -
> demnach also nicht zwei blaue Gegenstände. Wenn man vom Basar
> demnach einen anderen Gegenstand kauft - muss ein anderer
> ggf. abgelegt werden. Richtig?
Besitzenn kann ich jeden Gegenstand, aber benutzen nur einen von jeder Sorte.

> Kann jetzt jeder andere Spieler diesen Gegenstand kostenlos
> aufheben oder ist er ggf. aus dem Spiel weil der andere
> Spieler ja nicht die Aufgabe erfüllt hat....???
Abgelegte oder verbrauchte Basargegenstände kommen in den Basarvorrat, andere bleiben auf dem Feld liegen und können von jedem dahergelaufenen mitgenommen werden.
Noch ein Hinweis: Hier im Spielearchiv ist eine gute FAQ zum Spiel.

Gruß Christoph

Benutzeravatar
Matthias Staber

Offizielle FAQ in Arbeit

Beitragvon Matthias Staber » 2. Februar 2004, 17:23

Heike schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> habe mich jetzt entschlossen obiges Spiel zu kaufen und nach
> der erste Runde gefällt es mir sehr gut - waren zwar 3 Std.
> locker dabei, aber es war nicht langweilig. Trotz lesen von
> mehreren Foren und Regeln hänge ich an 3 Punkten fest.
>
> 1. Angriff auf Feind (rotes Plätchen) und verloren -
> Entscheidung nicht nochmal neu anzugreifen. Wird das Plätchen
> dann wieder umgedreht, also verdeckt oder bleibt es offen
> liegen....???

Normale Gegner bleiben offen liegen, bis sie gebrezelt werden, Diener werden wieder umgedreht (=Memoryaspekt, der mir nicht so gut gefällt).

> 2. Einige Feinde benötigen zwei Proben. Muss man die
> Reihenfolge der Proben gemäß Plätchen ablegen oder kann ich
> immer noch frei wählen, also ggf. auch zweimal mit der
> gleichen Fähigkeit angreifen?
> 2.1 Gilt dies auch bei dem Endkampf? Kann ich da auch 3 x
> z.B. im Nahkampf angreifen oder hier nach der Reihenfolge
> gemäß Karte?

Du kannst frei wählen. Du kannst auch in unterschiedlichen Fähigkeiten angreifen (Macht Sinn, wenn du Spruchrollen gekauft hast).


> 3. Nach der Regel dürfen jeweils nur Gegenstände mit
> unterschiedlichen Fähigkeiten auf dem Heldenbogen liegen -
> demnach also nicht zwei blaue Gegenstände. Wenn man vom Basar
> demnach einen anderen Gegenstand kauft - muss ein anderer
> ggf. abgelegt werden. Richtig?
> Dies kann also auch bedeuten, dass ich ggf. einen magischen
> Gegenstand, den ich vorher durch eine Aufgabe erworben habe
> ablegen muss - diesen lege ich auf den Spielplan - Richtig?
> Kann jetzt jeder andere Spieler diesen Gegenstand kostenlos
> aufheben oder ist er ggf. aus dem Spiel weil der andere
> Spieler ja nicht die Aufgabe erfüllt hat....???

Du kannst, wenn du möchtest, und wenn es sie gäbe, 4 Schwerter im Inventar haben. Aber nur eines wird attributverändernd in Anschlag gebracht, die restlichen 3 sind sicher im Rucksack verstaut.

> Über Hilfe/Rückmeldung wäre ich dankbar.
>
> Gruß
> Heike

Gruß Matthias

P.S.: Inzwischen habe ich mit Lutz Stepponat per Email korrespondiert, bin aber noch nicht dazu gekommen, aus meiner inoffiziellen eine offizielle FAQ zu zimmern, wie er es mir vorgeschlagen hat (ein paar Sachen, die mir immer noch nicht klar sind, müsste ich auch noch nachfragen).

Inzwischen gebe ich halt mal den Inhalt seiner Korrekturmail an mich weiter (macht nur Sinn, wenn man meine FAQ danebenlegt):

4. ..., pro Runde maximal nur eine Marke.

6. Es gelten in jedem Fall die Texte auf den Marken. Ausnahme: Einsiedler: Es fehlt das Symbol für 1 GS.

7/ 2a. Aussetzen bedeutet, dass ich auf meinen kompletten Zug verzichte, also auf die Bewegung und auf eventuelle Aktionen. Aus diesem Grund ist es möglich, im Herrenhaus zu heilen, auch wenn ein Diener dieses Herrenhaus bewacht. [...] Bei einem Lehrer ist es anders, denn Lernen ist eine Aktion [...].


9. Den Besen kann ich anstelle meiner normalen Bewegung verwenden, beides geht nicht.

10. .... - Magie, Fernkampf, Nahkampf und Bewegung- zu markieren

Hausregeln:

2, 3, 6, 7, 8: Offiziell.

Matthias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste