Anzeige

[RF] Hellas

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] Hellas

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 15. Februar 2004, 13:37

Hallo zusammen!

Ich glaube vor längerer Zeit wurde diese Regelfrage schon einmal gestellt, aber nicht ganz eindeutig beantwortet. Vielleicht liest ja Franz Benno (der Autor) mit und hilft mir mal diesbezüglich auf die (Geistes)Sprünge.

Angenommen ich wähle "Seefahrt" und will das neu aufgedeckte Landschaftsfeld an das Delfinfeld anlegen.
Zählen dann für die erforderliche Schiffsmehrheit nur die Schiffe auf den Landschaftsfeldern, die an das neue Feld direkt über Wasser angrenzen
oder
zählen auch die Schiffe auf den anderen Landschaftsfeldern die NUR an das Delfinfeld angrenzen (gelten diese Felder, so wie beim Angriff über Wasser, auch als benachbart zu dem neu angelegten Feld)?

Mit ratlosen Grüßen

Wolfgang

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Hellas

Beitragvon Braz » 15. Februar 2004, 14:43

Hallo Wolfgang,

ich habe die Regel momentan nicht zur Hand, aber aus Links hier im Forum wage ich mich einmal an eine Antwort heran und hoffe, daß sie stimmt ;)

Schiffsmehrheit gilt nur bei [b] direkt angrenzenden [/b] Plättchen !
Plättchen über dem Delfinfeld wären demnach nicht direkt angrenzend !

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=52983&t=52983
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=53065&t=53065

Schau dir mal die beiden Links an insbes. die Reaktionen/Antworten von Kosmos selber ! Vielleicht beantworten die deine Frage ?!

Gruß
Braz

Erhard Portner
Kennerspieler

Beitragvon Erhard Portner » 15. Februar 2004, 17:13

Hallo Wolfgang,

ich sehe es wie Braz. Für diese Auslegung dürfte letztlich auch die Regelsystematik sprechen. Die Regel, dass alle Felder, die an das Delfin-Feld angrenzen, als benachbart gelten, wird im Regeltext nur im Zusammenhang mit der Erläuterung eines Angriffs übers Wasser erwähnt.

Bei der vorangehenden Erläuterung der Bedingungen für eine erfolgreiche Seefahrt wird diese Regel jedoch nicht erwähnt! Hätte diese Regel auch hier gelten sollen, hätte man sie auch bereits hier anführen müssen. Da dem jedoch nicht der Fall ist, sind für die Feststellung der Schiffsmehrheit nur die Schiffe auf den tatsächlichen Nachbarfeldern relevant.

Mit verspielten Grüßen
Erhard

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 15. Februar 2004, 22:56

Hallo Hellenen,
ich kann mich den Vorrednern Braz und Erhard nur vollinhaltlich anschließen. Aber man hätte es in der Regel wohl wirklich ausdrücklich erwähnen sollen.
Schönen Gruß
Benno

Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Hellas - Danke an alle für die Antworten (O.T.)

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 16. Februar 2004, 09:40

Danke an alle für die Aufklärung.

Gruß Wolfgang