Anzeige

[RF] Blitz und Donner

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Wolfgang Ziemer

[RF] Blitz und Donner

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 17. Februar 2004, 10:42

Hallo zusammen!

Seit langer Zeit haben wir mal wieder Blitz und Donner gespielt. Dabei tauchte folgende Regelfrage auf:

Um den Götterstein des Gegners aus dessen Auslage zu entfernen, muss man in seiner Runde ja einen PEGASUS ausspielen.
Frage: Muss der Angriff gegen den Götterstein aus der Hand erfolgen (Pegasus-Karte ausspielen) oder kann der Angriff gegen den Götterstein auch aus der Tischauslage erfolgen (Pegasus-Karte in der Tischauslage aufdecken)?

Für eine aufklärende Antwort wäre ich wie immer sehr dankbar.

Verspielte Grüße

Wolfgang

Erhard Portner
Kennerspieler

Re: [RF] Blitz und Donner

Beitragvon Erhard Portner » 17. Februar 2004, 11:28

Hallo Wolfgang,

ja, obwohl "Blitz und Donner" eigentlich ein ganz gutes und interessantes Spiel ist, ist das Regelwerk leider teilweise lückenhaft und teilweise missverständlich. Für Spiele, die bei Kosmos erschienen sind, eigentlich untypisch.

Nun zu Deiner Frage: Soweit ich mich erinnere, kann Pegasus nur aus der Hand gegen einen gegnerischen Götterstein gespielt werden, denn die Reihe, in der der Götterstein steht, darf laut Regel nicht von einer Karte aus der 1. Gruppe des Gegners (und ich meine damit wohl auch dann nicht, wenn es sich bei dieser Karte um Pegasus handelt) angegriffen werden.

Mit verspielten Grüßen
Erhard