Anzeige

[RF] Blue Moon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Suko

[RF] Blue Moon

Beitragvon Suko » 10. März 2004, 11:29

Neue Frage!

Ich bin mir nicht ganz sicher darüber wann das Spiel vorbei ist. In der Regel steht, wenn ein Spieler seinen Nachziehstapel aufgebraucht hat, geht der Kampf weiter.
Nur noch dieser Kampf, oder kann danach auch noch ein neuer Kampf begonnen werden???
Es könnte ja sein das beide Spieler nach diesem Kampf noch jeder 4 Karten auf der Hand halten. Wenn ich es richtig verstanden habe, darf man aber nur max. seine letzten 3 Karten abwerfen um das Spiel zu beenden.
Muss in diesem Fall also noch ein Kampf ausgetragen werden?

Gruß

Suko

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 10. März 2004, 12:02

Hallo Suko,

das Spiel endet vorzeitig, wenn ein Spieler 3 Drachen auf seiner Seite hat UND einen weiteren gewinnen würde.

Ansonsten geht das Spiel so lange, bis der erste Spieler, nachdem er seinen Nachziehstapel aufgebraucht hat, nicht mehr in der Lage ist, einen neuen Kampf zu beginnen oder einen laufenden weiterzuführen.

Die 3-Karten-abwerfen-Regel bezieht sich nur darauf, dass ein Spieler, der einen neuen Kampf eröffnen muss, darauf verzichten kann und dann bis zu drei Karten abwirft, um so frische neue Karten auf die Hand zu bekommen. Wenn der andere Spieler dann ebenfalls auf den Kampfbeginn verzichtet, ist der erste wieder an der Reihe. Erst wenn ein Spieler keinen Charakter mehr auf der Hand hat, kann er keinen neuen Kampf beginnen.

Spiel Spaß hinterm blauen Mond,
Wolfgang

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 10. März 2004, 12:18

> Ansonsten geht das Spiel so lange, bis der erste Spieler,
> nachdem er seinen Nachziehstapel aufgebraucht hat, nicht mehr
> in der Lage ist, einen neuen Kampf zu beginnen oder einen
> laufenden weiterzuführen.

Hmmm - das steht jetzt aber so nicht in der Regel. Das würde heissen, wenn ich noch 4 Karten in der Hand habe (und keine mehr im Nachziehstapel), und keine davon ein Charakter oder eine Anführeraktion ist, dann ist das Spiel sofort zu Ende? Wieso diese Ausnahme? In der Regel steht wötlich: Ein Spieler ist gezwungen, Karten abzuwerfen, wenn er keinen Charakter zum Auslegen hat". In diesem Fall würde der neue Starspieler nämlich mit seinen übrigen Charakteren (die er wohlweislich zurückbehalten hat?) noch weitere Drachen (zurück-)gewinnen können.

Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke / TM-Spiele » 10. März 2004, 12:50

Hallo Benjamin,

ich fürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Wenn du deinen Nachziehstapel aufgebraucht und noch 4 Karten auf der Hand hast, von der keine ein Charakter ist, musst du auf einen Kampfbeginn verzichten und nach deiner Wahl bis zu 3 Karten abwerfen. Dann ist der andere Spieler an der Reihe, seinerseits einen neuen Kampf zu beginnen. Bist du nicht mehr in der Lage einen Kampf zu beginnen oder darauf zu verzichten, weil du einfach keine Karten zum Abwerfen mehr auf der Hand hast, dann endet das Spiel. D. h. wenn ein Spiel nicht vorzeitig zu Ende ist, endet es regulär, wenn du null Karten zur Verfügung hast (leerer Nachziehstapel und keine auf der Hand).

Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Spiele Grüße

Wolfgang

Benjamin Spicher

Beitragvon Benjamin Spicher » 10. März 2004, 13:01

So hatte ich das aus den Regeln auch geschlossen - danke für die Klarstellung und das Spiel !! ;)

Suko

Beitragvon Suko » 10. März 2004, 15:23

Thx!