Anzeige

[RF] Blue Moon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Desiree

[RF] Blue Moon

Beitragvon Desiree » 16. März 2004, 11:38

Hallo,

ich habe in den letzten Tagen desöfteren "Blue Moon" gespielt und es kamen bei uns immer zwei Fragen auf:

a) Darf ich, wenn mein Gegner die Karte "Sarogakanas - Der Uralte" ausspielt und zwei Karten von mir abwirft, direkt danach zwei Karten nachziehen, um dann mit sechs Karten den nächsten Zug zu spielen, oder bloss mit vier?

b) Wenn ich z.B. die Unterstützungskarte "Höllenlärm - Du darfst keine Unterstützungen legen" ausspiele, und mein Gegner dann die Anführeraktion "Entfache den Gedankensturm - In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen", welche Karte hat da Vorrang? (Bisher haben wir es immer so gespielt, dass dann die Unterstützungskarte Vorrang hatte...)

Hoffe auf Hilfe :)

Grüsse,
Désirée

Benutzeravatar
Michael Reitz
Kennerspieler
Beiträge: 107

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon Michael Reitz » 16. März 2004, 12:07

Die Antworten auf Deine Fragen:

a) "Karten nachziehen" ist die letzte Aktion des eigenen Zuges (vor Zugende); somit darf ich meine Hand natürlich nicht wieder auf 6 Karten auffüllen nachdem mein Gegner zwei meiner Handkarten in seinem Zug abgeworfen hat; ich muss also meinen nächsten Zug mit 2 Karten weniger auf der Hand auskommen.

b) Die Antwort auf Deine Frage findest Du auf Seite 17 der Spielanleitung (der zweite Punkt unter "Einige besondere Regeln"); "Höllenlärm" geht in Deinem Beispiel also vor.

Auf der offiziellen Blue Moon Seite wurde übrigens das FAQ inzwischen ergänzt, und außerdem findest Du unter http://www.blue-moon-fans.com ein Forum, in dem u.a. auch Regelfragen diskutiert werden.

Michael

Benutzeravatar
Roderick

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon Roderick » 16. März 2004, 12:12

Also, Punkt b) würde ich auch so interpretieren.
Siehe auch dazu Seite 17 "Karten auf denen "Du darfst keine..." steht..."
und (auch Seite 17) Punkt 1.

Benutzeravatar
Marcel Kaul

Noch ne Regelfrage

Beitragvon Marcel Kaul » 16. März 2004, 13:21

Darf ich einen Kampf mit Fel-nar-Gan eröffnen? (Denke mal nicht, aber die Voraussetzung wäre ja erfüllt...)

Benutzeravatar
Lord Sengir

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon Lord Sengir » 16. März 2004, 14:06

Gucks`t Du und suchst Du mit Suchfunktion !!! :)

Benutzeravatar
Jochen Schwinghammer

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon Jochen Schwinghammer » 16. März 2004, 14:43

Hallo!

Ich würde Punkt b) anders interpretieren.

Verbietet eine Karte das Auslegen von Unterstützungen, dann kann ich auch keine Unterstützung auslegen, welche das Verbot wieder aufhebt.
Da aber der Gedankensturm nun mal keine Unterstützung ist, darf ich ihn auslegen. Da er nun aktiv ist, darf ich in diesem Zug beliebig viele Unterstützungen auslegen. In meinem nächsten Zug ist die Anführeraktion dann nicht mehr gültig und es gilt dann wieder das Unterstützungsauslegeverbot.

Mit anderen Worten, die zuletzt gespielte Karte hat hier den Vorrang (????). Ist zumindest logisch, da ich ja auch z.B. einen Kartenwert senken darf (z.B. Abwehr durch Mutant). In diesem Fall hat dann die Funktion des Mutanten Vorrang vor dem vorher ausgelegten höheren Wert.

Allerdings bin ich mir nicht sicher. Übersehe ich etwas in der Anleitung? Habe gerade nochmal nachgesehen.

Viele Grüße, Jochen Schwinghammer

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: [RF] Blue Moon

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 16. März 2004, 15:40

Jochen Schwinghammer schrieb:
>
> Allerdings bin ich mir nicht sicher. Übersehe ich etwas in
> der Anleitung? Habe gerade nochmal nachgesehen.

Ja, du übersiehst was.

Die Formulierung "Du darfst keine" hat immer Vorrang vor anderen Funktionen. (Regel S.17)
Damit darf keine Unterstützung gelegt werden, wenn der "Höllenlärm" beim Gegner ausliegt.

Sebastian Rapp / Kosmos

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler
Beiträge: 119

Re: Noch ne Regelfrage

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 16. März 2004, 15:43

Ja, darfst du.
(Wenn du das unbedingt willst, die Situation, in der das Sinn macht, muss schon sehr konstruiert sein - ich freue mich aber auf die Erläuterung ;-) )

Sebastian Rapp / Kosmos

Benutzeravatar
Marcel Kaul

Re: Noch ne Regelfrage

Beitragvon Marcel Kaul » 16. März 2004, 16:40

Naja, wenn der Mutant der einzige Charakter auf der Hand ist und der Gegner hat nur noch 3 Karten und ich hoffe da ist keine Charakterkarte dabei....naja, schon sehr konstruiert. Aber so ähnlich war die Situation in unserem letzten Spiel :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste