Hallo Hanseaten,
die Regeln der Schachtspiels "Hansa" sind gut und umfassend. Doch ist uns etwas unklar geblieben:
Ein Spieler darf in einer Stadt nur eine einzige Aktion durchführen. Für weitere Aktionen muss er zuvor das (einzige, gemeinsame) Schiff´in eine andere Stadt bewegen, auf Umwegen auch zurück in die urprüngliche.
Folgende Situation ist möglich:
Der Spieler A fährt mit dem Schiff nach Lübeck, führt dort seine Aktion durch und beendet seinen Zug. Seine drei Mitspieler B, C und D bewegen das Schiff aber nicht, sondern kassieren nur ihre 3 Taler Einkommen.
Der Spieler A ist erneut am Zug. Das Schiff steht immer noch in Lübeck.
Muss er, da er in Lübeck schon in der letzten Runde gehandelt hat, die Stadt verlassen oder kann er in dieser neuen Runde erneut dort handeln?
Nach dem genauen Wortlaut der Regel ist es nicht möglich, aber war es auch so gemeint?
MfG Dietrich