Beitragvon Braz » 29. März 2004, 16:41
Hallo Frank,
ich bin zwar nicht der Autor des Spiels oder gehöre dem HiG-Team an, dennoch probiere ich einmal Antworten dir zu geben ;)
Frank schrieb:
>
> Hallo.
>
> Ich habe folgende Frage :
>
> In Der Spielregel steht, dass in Phase 2 nur diejenigen
> Spieler mitbieten dürfen, die in Phase 1 zumindest 1 Karte
> des entsprechenden Entdeckers ersteigert hatten.
>
> Nun folgende Situation. Ich habe in Phase 1 einen Thomas Cook
> ersteigert. In Phase 2 habe ich den ersten Thomas Cook
> ersteigern können und rücke nun mein Schiff vor. Als der
> zweite Thomas Cook kommt, möchte ich mitsteigern, damit ich
> in Phase drei der alleinige Bieter bin (und um die anderen
> bei den niedrigen Siegpunkten versauern zu lassen). Ist dies
> legitim? Wenn man den Regeltext zugrunde legt, dann ist es
> erlaubt.
Natürlich ist die erlaubt -> ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt !
> Was wäre mit der erworbenen Eigenschaft/Geld? Nicht
> nutzbar, da ich kein Schiff habe?
Verstehe ich nicht, denn du hast ja aus Phase I zumindest 1 J.Cook ersteigert. Für diesen kriegst du ja 1 Schiff, welches pro weitere Karte an J.Cook aus den kommenden/folgenden Auktionen einfach weitergezogen wird. Ein schiff hast du ja auf alle Fälle ! Die Eigenschaft des J. Cook -> Er bringt kein Geld, ABER viele Siegpunkte -> gleichermaßen mußt du deine Geldkarten aufdecken bzw. kriegst Geldkarten sogar gezogen.
...also solltest du wirklich jeden J.Cook -sozusagen doppelt ersteigern können- UND damit noch gewinnen können, wirft das nicht unbdeingt ein Lichtchen auf das startegisches Mitdenken deiner Mitspieler (ohne denen jetzt zu Nahe treten zu wollen) :))
Grund: Das Ersteigern kostet rel. viel, denn du kriegst ja für Cook im Laufe der Partie keine Kohle UND mußt sogar evtl. alle deine Gledkarten aufdecken (spielst quasi mit heruntergelassener Hose) gleichzeitig bringt Cook zwar viele Siegpunkte, aber pb 20 Sp zu einem Sieg ausreichen sei einmal dahingestellt...das Geld das du nämlich für ihn ausgibst, damit du ersteinmal am Ende für die letzte Karte relaxed alleine bieten kannst, könntest du dafür rel. sinnvoll in einen Anderen investieren ;)
> Ich denke, man darf es nicht, und der Regeltext sollte laute,
> dass nur diejenigen in Phase 2 bieten dürfen, die ein Schiff
> auf Feld 1 haben.
jep - stimmt - laut Regel darf man das -> sinnvoll ist es mE nur sehr selten, denn ich habe die Erfahrung gemacht, daß man zumindest bei 2 Entdeckern ganz gut dabei sein muß, um gewinnen zu können.
Gruß
Braz