Anzeige

[RF] Einfach Genial Solospiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Andreas Keirat/Claudia Schlee

[RF] Einfach Genial Solospiel

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 6. April 2004, 12:01

Hallo!

Wie handhabt ihr die Wertung beim Solospiel? Zählen dort alle Ziffern der beiden aneinandergelegten Skalen und bestimmen den Punktwert? Oder zählt faktisch nur der hintenliegende Spielstein (der sich noch auf der ersten Skala befindet...) ?

Ein Beispiel:

Ich habe bei rot die erste Skala bis zum Feld 15 voll. Das ist renntechnisch gesehen der hinterste Spielstein. Auf der zweiten Skala befinden sich allerdings schon weitere Farben mit den Zahlenwerten 6, 13, 14, 14, 18.

Habe ich nun 15 Punkte (weil mein Nachzügler rot ganz hinten liegt) oder eben nur 6 Punkte (weil dort der Markierungsstein liegt, dem die geringste Punktzahl zugesprochen werden kann...) ?

Wenn das zweite zutrifft, ist es spielerisch recht einfach, seine gezogenen Spielsteine so anzulegen, daß man keine Punkte macht und entsprechend die zweite Skala mit keinem Spielstein erreicht, wodurch man im Solospiel eigentlich immer 15-16 Punkte ohne Probleme erreicht.

Ciao,

Andreas Keirat (der aus Langeweile gerade zufällig 10 Partien solo gespielt hat)
www.spielphase.de

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Einfach Genial Solospiel

Beitragvon Braz » 6. April 2004, 13:14

Andreas Keirat/Claudia Schlee schrieb:
> Ein Beispiel:
>
> Ich habe bei rot die erste Skala bis zum Feld 15 voll. Das
> ist renntechnisch gesehen der hinterste Spielstein. Auf der
> zweiten Skala befinden sich allerdings schon weitere Farben
> mit den Zahlenwerten 6, 13, 14, 14, 18.
>
> Habe ich nun 15 Punkte (weil mein Nachzügler rot ganz hinten
> liegt) oder eben nur 6 Punkte (weil dort der Markierungsstein
> liegt, dem die geringste Punktzahl zugesprochen werden
> kann...) ?

Hallo Andreas,
ja ja...so einfach würdest du dir`s also bei der Wertung im Solospiel machen :))
....also ich spiele immer so, daß die zweite Leiste zur Punktzahl addiert wird. Das würde in deinem Beispiel bedeuten, daß rot 15 ABER der nächste Stein keine 6 sondern 21 hat ! Die Wertung des letzten Steins schreibe ich mir dann auf und versuch die in weiteren Spielen dann immer zu überbieten ! Alles andere wäre ja Betrug, du Betrüger :)) ;)

Gruß
Braz

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. April 2004, 13:20

Moin moin,

so wie von Braz beschrieben handhabe ich das auch. Punktzahlen der beiden Leisten werden addiert und die niedrigst-wertige Farbe zählt.

Hat es schon jemand geschafft, alle Farben über die 18 zu bekommen? Ich habe es einmal immerhin auf 17 Punkte gebracht aber meist erreiche ich nur um die 15 Punkte, da eine Farbe kaum gezogen wird.

Schöne Grüße

- Arne -

Braz
Kennerspieler

...rechnen müßte man können ;)

Beitragvon Braz » 6. April 2004, 13:20

Braz schrieb:
> Das würde in deinem Beispiel
> bedeuten, daß rot 15 ABER der nächste Stein keine 6 sondern
> 21 hat !

Da hat sich doch glatt ein Fehlerchen rechnerischer Natur eingechlichen ...
..natürlich keine "21", da die volle Leiste ja 18 Punkt mißt -> daher 18+6 = 24 UND NICHT "21" ;)

korrigierenden Gruß
Braz

Christian Hildenbrand

Re: ordentliche Punktzahl ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 6. April 2004, 13:23

Arne Hoffmann schrieb:

> Hat es schon jemand geschafft, alle Farben über die 18 zu
> bekommen? Ich habe es einmal immerhin auf 17 Punkte gebracht
> aber meist erreiche ich nur um die 15 Punkte, da eine Farbe
> kaum gezogen wird.

Huhu Arne !

Ich hatte gestern 14 - 15 - 18 -18 - 18 - 18 ... immerhin.

Aber ich habe gehört, auf dem Spielertreff in Helmarshausen gab es eine Partie, bei der 6 * 18 am Ende stand.

Ach ja, das ganze war NICHT in Solopartien, sondern in normalen 4er-Spielen.

Mittagsgrüße !

Ciao, Christian (... spielt derzeit aber lieber die neuen HiG-Spiele ... :-)) )

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 6. April 2004, 13:40

Moin moin,

so wie von Braz beschrieben handhabe ich das auch. Punktzahlen der beiden Leisten werden addiert und die niedrigst-wertige Farbe zählt.

Hat es schon jemand geschafft, alle Farben über die 18 zu bekommen? Ich habe es einmal immerhin auf 17 Punkte gebracht aber meist erreiche ich nur um die 15 Punkte, da eine Farbe kaum gezogen wird.

Schöne Grüße

- Arne -

Sandra Dochtermann / KOSMOS

Beitragvon Sandra Dochtermann / KOSMOS » 6. April 2004, 14:06

Hallo!

Braz und Arne werten so, wie es gedacht ist. Die zweite Punktetafel stellt eine Verlängerung der ersten Punktetafel dar - je weiter rechts der Wertungsstein auf der niedrigsten Position steht, desto besser ist also das Ergebnis.

Der Punktestand im Beispiel beträgt 15 Punkte auf der ersten Punktetafel. 1 Punkt auf der zweiten Punktetafel zu erreichen wäre allerdings schwieriger und daher ein besseres Ergebnis als diese 15 Punkte.

Wenn man sich im Solospiel seinen Punktestand notieren möchte, ist es eine gute Möglichkeit, die Punkte der ersten und zweiten Punktetafel wie von Braz und Arne beschrieben zu addieren.
Ansonsten kann man sich einfach merken, dass man zum Beispiel "3 Punkte (auf der zweiten Punktetafel)" als Rekord erreicht hat.
Verwechslungen der Punktetafeln sind unwahrscheinlich, da 3 Punkte auf der ersten Punktetafel ein extrem niedriger Punktestand wäre - im Gegensatz dazu wären z. B. 15 Punkte auf der zweiten Punktetafel wiederum ein extrem hoher Punktestand.

Mit etwas Übung und ein bißchen Glück schafft man es in der Regel, mit allen sechs Wertungssteinen die zweite Punktetafel zu erreichen.

Schöne Grüße
Sandra Dochtermann / KOSMOS

Helmut Lehr

[OT]keine Langeweile-kein EG!

Beitragvon Helmut Lehr » 6. April 2004, 14:50

Andreas Keirat/Claudia Schlee schrieb:
> > Andreas Keirat (der aus Langeweile gerade zufällig 10 Partien
> solo gespielt hat)

Hallo Andreas,
meine Frau hat mir vor ihrem Dienstantritt im Spätdienst in energischem Ton empfohlen, den Speicher aufzuräumen. Also, ich langeweile mich nicht. "Einfach genial" ist heute nicht drin, höchstens, wenn es auf dem Speicher "übersichtlich" geworden ist...
Helmut

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Re: [OT]keine Langeweile-kein EG!

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 6. April 2004, 14:53

Helmut Lehr schrieb:
>
> Andreas Keirat/Claudia Schlee schrieb:
> > > Andreas Keirat (der aus Langeweile gerade zufällig 10
> Partien
> > solo gespielt hat)
>
> Hallo Andreas,
> meine Frau hat mir vor ihrem Dienstantritt im Spätdienst in
> energischem Ton empfohlen, den Speicher aufzuräumen. Also,
> ich langeweile mich nicht. "Einfach genial" ist heute nicht
> drin, höchstens, wenn es auf dem Speicher "übersichtlich"
> geworden ist...
> Helmut

8))))) Meine Frau hat mir nur "befohlen", daß Chinesisch dort stehen zu lassen, wo es ist und meine Griffel ja von der Verpackung wegzunehmen... Irgendwie kämpfe ich jetzt noch damit, ob ich nicht vielleicht die Verpackung öffnen lasse, um den Inhalt an Ort und Stelle zu plündern...

Wir haben keinen Speicher... Nur einen Keller... und da kann man nichts aufräumen, denn der ist voll ;)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Helmut Lehr

Re: [OT]keine Langeweile-kein EG!

Beitragvon Helmut Lehr » 6. April 2004, 15:46

Als wir bauten, war unser Speicher auch so flach angesetzt, dass man dort nichts Besonderes verstauen kann. ..."Dann kann da auch keine Unordnung entstehen, und Ihr müsst Euch mal von Sachen trennen"...
Nun aber ist dort doch so viel Platz, außer dass ich den Kopf beugen muss, dass man doch etwas aufheben kann von den vielen lieben Sachen, die man nicht jeden Tag braucht...
Ich gehe jetzt mal hoch, denn heute ist unser Hochzeitstag (31.), und da soll heute abend doch gute Stimmung herrschen, gelle!
Helmut (der am 6.4.73 geheiratet hat in tollem Aprilwetter von Sonne über Regen bis Schnee)

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 8. April 2004, 12:25

Hi Arne,
doch. doch, alle über 18 kann man schon schaffen. Vor allem braucht man aber bei den letzten 2 bis 3 Steinen das nötige Glück, dass sie sauber passen und die schwachen Farben noch hochziehen.
Gruss Bernd