Anzeige

[RF] Rückkehr der Helden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Harry

[RF] Rückkehr der Helden

Beitragvon Harry » 13. April 2004, 13:41

Hallo allerseits,

Wir haben gestern zu zweit das erste mal RdH gespielt. Spieldauer inkl. Regelerklärung ca. 5 Std. (hoffe das Spiel dauert in Zukunft nicht mehr so lange - war aber zu keiner Zeit langweilig - RdH hat uns sehr viel Spass gemacht). War die Spieldauer bei eurem 1. Spiel auch so lange?

Während des Spiels sind folgende Fragen aufgetaucht.

1. Frage:
Ich hatte die beiden Aufgaben "Finde die Statuette(G5) - und bringe sie zum Königshof (J5) sowie "Besuche die Hauptstadt (J5). Darf man nun beide Aufträge (beim Eintreffen auf (J5)) im selben Zug erledigen oder nur eine Aufgabe pro Zug?

2.Frage:
Zur Heldentat "Das Diadem - 1. Teilaufabe: Finde den Einsiedler". Den Einsiedler muss man bekanntlich mit einer Magieprobe (-1) "überzeugen". Verliert man einen Lebenspunkt wenn die Probe misslingt? Ich würde sagen, da es eine Begegnung ist, verliert man keine LP. Wie spielt Ihr das?

3. Frage:
Wenn man nun das Namenlosenplättchen als letztes aus dem Beutel zieht (ist uns beim Spiel passiert) werden die Wächter und pro unerledigten Auftrag 1 Diener ins Spiel gebracht und die restlichen Diener in den Stoffbeutel geworfen.
Die Spielregel (Seite 13) sagt aber aus wenn der Stoffbeutel leer ist, kommen keine Spielmarken mehr in den Beutel. Wie sollte man diese Situation Eurer Meinung nach handhaben.

Ich habe vor diesem Posting gründlich dieses Forum sowie auf der offiziellen Hompage nach Antworten gesucht, aber leider nichts schlüssiges gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten und bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus für Eure Mühen.

Mit verspielten Grüßen
Harry

P.S.: Ich würde es sehr begrüßen, wenn zu RdH viele, viele Erweiterungen auf den Markt kommen

Matthias Staber

Re: [RF] Rückkehr der Helden

Beitragvon Matthias Staber » 13. April 2004, 15:43

Harry schrieb:
>
> Hallo allerseits,
>
> Wir haben gestern zu zweit das erste mal RdH gespielt.
> Spieldauer inkl. Regelerklärung ca. 5 Std. (hoffe das Spiel
> dauert in Zukunft nicht mehr so lange - war aber zu keiner
> Zeit langweilig - RdH hat uns sehr viel Spass gemacht). War
> die Spieldauer bei eurem 1. Spiel auch so lange?

5 Stunden ist extrem lange: Überprüfe noch einmal anhand der FAQ, ob ihr das Nachziehen der Marker richtig handhabt. RdH sollte anderthalb bis zweieinhalb Stunden dauern.

> Während des Spiels sind folgende Fragen aufgetaucht.
>
> 1. Frage:
> Ich hatte die beiden Aufgaben "Finde die Statuette(G5) - und
> bringe sie zum Königshof (J5) sowie "Besuche die Hauptstadt
> (J5). Darf man nun beide Aufträge (beim Eintreffen auf (J5))
> im selben Zug erledigen oder nur eine Aufgabe pro Zug?

Du darfst alle Aufträge erfüllen. Die Einschränkung "nur einmal pro Zug" bezieht sich auf das Durchführen von Proben und das Nutzen von Begegnungen (mit der Ausnahme, dass bei Gegnern, die über mehr als einen Lebenspunkt verfügen, so lange Proben abgelegt werden, bis eine Probe misslingt, oder der Gegner tot ist).

> 2.Frage:
> Zur Heldentat "Das Diadem - 1. Teilaufabe: Finde den
> Einsiedler". Den Einsiedler muss man bekanntlich mit einer
> Magieprobe (-1) "überzeugen". Verliert man einen Lebenspunkt
> wenn die Probe misslingt? Ich würde sagen, da es eine
> Begegnung ist, verliert man keine LP. Wie spielt Ihr das?

Du verlierst nur bei Kämpfen einen Lebenspunkt, nicht bei den anderen Proben wie "Mäuse", "Einsiedler". Kämpfe sind eine Teilmenge der Proben.

> 3. Frage:
> Wenn man nun das Namenlosenplättchen als letztes aus dem
> Beutel zieht (ist uns beim Spiel passiert) werden die Wächter
> und pro unerledigten Auftrag 1 Diener ins Spiel gebracht und
> die restlichen Diener in den Stoffbeutel geworfen.
> Die Spielregel (Seite 13) sagt aber aus wenn der Stoffbeutel
> leer ist, kommen keine Spielmarken mehr in den Beutel. Wie
> sollte man diese Situation Eurer Meinung nach handhaben.

Interessante Frage, ist bei unseren zahlreichen Spielen nie vorgekommen. In diesem speziellen Fall würde ich den Beutel als "noch nicht leer" deklarieren und schnell die Diener hineinwerfen. Da die Diener im letzten Spieldrittel wichtig sind, um noch einmal Erfahrungspunkte zu boosten, sollten auch alle am Start sein. Alles andere würde das Spiel unnötig verlängern, und ich bin erklärter Feind von unnötigen Spielbremsen.

> P.S.: Ich würde es sehr begrüßen, wenn zu RdH viele, viele
> Erweiterungen auf den Markt kommen

Eine Erweiterung sind zumindest angedacht, so weit ich weiß.

Matthias

Wolfgang Th

Re: [RF] Rückkehr der Helden

Beitragvon Wolfgang Th » 14. April 2004, 01:26

Hi,

also 4 (bis 5) Stunden für die erste Partie mit Regeln lesen ist hier ganz normal, die haben wir beim ersten Spiel auch gebraucht :-))

Wenn man nicht alle FAQ's direkt bei der Hand hat, ist das Nachschlagen bei Unklarheiten in den Originalregeln am Anfang etwas zeitraubend.

Gruss,
Wolfgang