Beitragvon Michael Heißing » 19. April 2004, 12:36
Noch eine Regelfrage zu GOA, andere Baustelle.
Bei uns trat folgende Situation auf:
Spielphase A
Spieler X hatte alle 4 Plantagenplätze mit Doppelplantagen besetzt, alle Plantagen mit Gewürzen gefüllt.
Die "Schiffsroute" liess keine Entscheidungsmöglichkeiten für Spieler X zu, d.h. als er an die Reihe kam musste eine Einzelplantage belegen.
In der Versteigerungsphase mit Spieler X als Startspieler gab es keine Gebote bis auf das "automatische" 0-Gebot von Spieler X.
Ist Spieler X jetzt gezwungen, eine seiner voll mit Gewürzen besetzten Doppel-Plantagen abzubauen und durch die für ihn völlig uninteressante Einzelplantage zu ersetzen?
Oder kann er auf den für ihn nachteiligen "automatischen" Erwerb verzichten?
Kann er grundsätzlich auf das 0-Gebot verzichten?
Kann er die Einzelplantage nehmen und einfach als Siegpunkt ablegen (laut Regeln nicht möglich)?
Gruß
Micha