Gestern kam beim Spielen noch eine klitzekleine Frage auf:
Unter Spielende steht bei der Erweiterungsregel (sinngemäß, habe die Regel nicht zur Hand):
"[i]Ist ein Spieler an der Reihe und erfüllt die Siegbedingung, hat er gewonnen...[/i]"
1) Ich interpretiere das so, wie es schon beim Grundspiel galt: Sobald jemand während seines Zugs seinen dritten Siegpunkt macht, ist das Spiel sofort zuende. *
Dafür spricht, dass in der Regel nichts von "[i]wieder[/i] an der Reihe" steht.
2) Es wurde aber auch die Interprettion geäußert, dass man eine Runde lang die Siegbedingung halten muss. Wenn man dann wieder an der Reihe wäre...
Dafür spricht (m.E. konstruiert), dass die neue Regel anders als die alte formuliert ist:
"[i]Ist ein Spieler an der Reihe und erringt seinen dritten Siegpunkt, hat er gewonnen...[/i]"
Der Unterschied liegt also in den beiden Wörtern "erfüllt" und "erringt"... :-?
* Tatsächlich verwende ich hier gerne die Variante, die angefangene Runde noch auszuspielen, um den Startspieler-Vorteil auszugleichen. (So kann es u.U. sogar mehrere Sieger geben.)
Viele Grüße
Jost aus Soest (dessen verdienter(!) Sieg künstlich um drei Runden verzögert wurde, da plötzlich überall Freibeuter auftauchten:roll: ; Außerdem mußte er noch eine extra Siegbedingungen-Runde über sich ergehen - "Sicher ist Sicher!" :-D )
http://www.schwider.de/spiele.htm - [i](Brett)Spiele und mehr...[/i]