Anzeige

[RF] GOA ExpKarte "während" Fortschritt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

[RF] GOA ExpKarte "während" Fortschritt

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 8. Juli 2004, 13:14

Hallo Goa-Freunde,

es gibt bereits einen sehr ähnlichen RF-Fall unter
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=87636&t=87636
aber wir hatten vorgestern ein anderes strittiges Problem:

- Ich hatte eine Kolonie ohne Gewürz drauf (Farben spielen keine Rolle)
- Eine Plantage hatte das zweite, andere aber passende Gewürz
- alles andere war voll
- Mein Fortschritt braucht das Gewürz von der Kolonie und das Plantagengewürz
* "Während" der Aktion "Fortschritt" spiele ich "Ernte sofort bis zu zwei Gewürze"
- Damit kann ich immer den Fortschritt bezahlen, da im Zweifelsfalle ja _vor_
der Aktion meine Kolonie das fehlende Gewürz bekommt.
* Aber ich möchte das zweite Gewürz nicht verfallen lassen, und lege "während"
der Aktion so aus, daß ich bei der Aktion die Gewürze bekomme, aber zum
einen zum Zahlen nutze und zum anderen auf die damit freie Plantage lege.

Bei obigem Thread mußte die Aktion unterbrochen und das Gewürz einge-
schoben werden, ist ergo anders. Hier stellt sich der Punkt, daß, wenn ich
das zweite Gewürz nicht nehmen kann, damit nur "vor der Aktion" gilt, nicht
aber während.

Wer hat nun Eurer Meinung nach Recht?

Servus,
Heinz

PS: Ich bekam zwar nach langem Disput mein Gewürz, weil ich das so
tricky fand und sonst enttäuscht gewesen wäre, aber bei anschliessender
Ernte war eh etwas übrig :-|

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] GOA ExpKarte "während" Fortschritt

Beitragvon Volker L. » 8. Juli 2004, 14:23

Hallo, Heinrich!

Ich finde, dass Dein Fall sich nicht wesentlich von dem
anderen von Dir zitierten unterscheidet, d.h., Du würdest
das zweite Gewürz nicht bekommen.
Irgendwo hatte Rüdiger Dorn doch auch mal darauf hingewiesen,
dass das "während" der Aktion eigentlich nur für die Karte
"2 Kolonisten bekommen" gedacht war.
Natürlich bleibt es Euch unbenommen, eine Hausregel einzuführen,
die den Erhalt eines Gewürzes zur sofortigen Verwendung auch ohne
Lagermöglichkeiten erlaubt.

Gruß, Volker (fände es auch besser, wenn man das Kärtchen "einmal
pro Runde ein beliebiges Gewürz nehmen" auch benutzen könnte,
um ein Gewürz, das man gar nicht lagern könnte, zur sofortigen
Bezahlung eines Fortschrittes zu erhalten)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] GOA ExpKarte "während" Fortschritt

Beitragvon Attila » 8. Juli 2004, 14:37

Hiho,

Nein, du hast die Gewürze nicht, also musst du die Karte spielen (und ausführen) und anschliessen bezahlen.

Das zweite Gewürz was du bekommen würdest, wenn die Plantage leer wäre, bekommst du also nicht.

Atti

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] GOA ExpKarte "während" Fortschritt

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 8. Juli 2004, 18:04

Hallo Volker,

neee, Hausregel werden wir daraus nicht machen, gibt eh nur Ärger.

Der Unterschied zu dem angegebenen Thread, der auch
> Irgendwo hatte Rüdiger Dorn doch auch mal darauf hingewiesen,
beinhaltet, ist, dass dort die _Aktion_ nicht geteilt ausgeführt werden darf.

Im Grund genommen teile ich die Ausführung der Expeditionskarte, aber
nicht die Aktion selbst. Dies ist für mich ja noch "während der Aktion",
deshalb der Klärungsbedarf, da im Laufe der Aktion ja beide Gewürze
Platz finden - oder fänden. Ist zwar Haarspalterei, deswegen unschön,
passt nicht zum Spiel, und wird wohl kaum ein zweites Mal auftauchen,
aber so ist dies mit der RF.

Danke aauf jeden Fall!

Servus,
Heinz


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste