Bei meiner ersten Partie „Dracula“ am Sonntag tauchte eine Regelfrage zum Spielende auf.
Das Spiel endet laut Regel, wenn ein Spieler alle 5 Zielkarten eingesammelt hat, oder wenn ein Spieler auf die gegnerische Spielfigur trifft, und beim gegenseitigen Kartenzeigen die fehlenden Zielkarten in der Hand des Gegners entdeckt. In beiden Fällen kann er also genau sagen, wo sich die gegnerischen Zielkarten befinden.
Bei uns trat nun folgende Situation ein: Ich hatte zwei Gruften gefunden, die offen vor mir auslagen. Nun ging ich auf das Feld, auf dem Draculas Spielfigur stand und wir zeigten uns unsere Begegnungskarten, die im Vorrat waren. Dort entdeckte ich zwei weitere Gruftkarten. Als ich nun die Begegnungskarte auf dem Feld, auf dem wir standen, aufdeckte, fand ich die fünfte und letzte Gruftkarte. Hatte ich nun gewonnen oder nicht?
Bernd
(frage sich aufgrund des Wechselns zwischen den Charaktern bei mehreren Spielen öfter, wer er denn nun ist und was er sucht :-) )