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[RF] Funkenschlag (Neuauflage) - Versteigerung zu zweit ?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Ralf R

[RF] Funkenschlag (Neuauflage) - Versteigerung zu zweit ?

Beitragvon Ralf R » 17. Juli 2004, 18:31

Hallo,

die Woche ist mein Funkenschlag (die schöne Neuauflage) zusammen mit Keythedral bei mir eingetroffen. Die wollen natürlich direkt am Wochenende ausprobiert werden - allerdings wird das diesmal eine reine Zweierrunde. Laut Regeln sind ja beide Spiele auch zu zweit spielbar.

Nur bei Funkenschlag kann ich mir schwer vorstellen, wie die Versteigerung zu zweit richtig klappen soll. Kann auch sein, dass ich mich mit der Regelpassage schwer tue ...

So verstehe ich es: Ein Kraftwerk wird vom Führenden angeboten, einer von beiden Spielern ersteigert es und der andere Spieler kann automatisch das Kraftwerk der zweiten Versteigerung zum Mindestpreis kaufen, weil der andere ja nicht mitsteigern darf, da er ja schon ein Kraftwerk die Runde gekauft hat.

Warum sollte ich dann überhaupt darauf aus sein, das erste Kraftwerk zu ersteigern, wenn ich das zweite garantiert zum Mindestpreis bekommen kann?

Bitte um Regelerleuchtung in der schwül-warmen Sommerhitze... :)

Thx/Bye
Ralf R

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indigoküper

Re: [RF] Funkenschlag (Neuauflage) - Versteigerung zu zweit ?

Beitragvon indigoküper » 17. Juli 2004, 18:45

Hallo!

Die Regel ist wohl hauptsächlich für Spiele mit mehreren Personen interessant, weil erfahrungsgemäß gerade zu Spielende die Nachfrage an ergiebigen Kraftwerken steigt & dann heiße Versteigerungen abgehalten werden...

Ich habe FUNKENSCHLAG noch nie zu zweit gespielt, doch gestern abend nach einer Runde PUERTO RICO zu zweit für die nächste Zweier-Runde angedacht...

Probier es doch einfach nach der Regel aus & teile Deine Spielerfahrungen zum Zweier-FUNKENSCHLAG im Forum mit. Wahrscheinlich nicht nur ich wäre am Ergebnis sehr interessiert...

Gruß indigoküper

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Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Funkenschlag (Neuauflage) - Versteigerung zu zweit ?

Beitragvon Attila » 17. Juli 2004, 19:47

Hiho,

Ich habe Funkenschlag noch nicht zu zweit gespielt, allerdings sehe ich das Problem bei der Versteigerung nicht so richtig.

Entweder liegt *ein* super interessantes Kraftwerk aus und das lasse ich dann versteigern, damit der andere es nicht für den mindest-Preis bekommt (wenn er es denn bekommt) oder es liegt nur ähnlich gute/schlechte Dinge aus, dann it es quasi wurscht, denn wenn der andere Spieler ein gebot abgibt, dann lass ich ihm das Kraftwerk und nehme ein anderes für das Mindestgebot.

Das ist doch genau das gleiche als wenn ich mit mehr Leuten spiele. Das ist eine Frage der Ksten bzw. des Nutzen.

Atti

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Carsten N

Re: [RF] Funkenschlag (Neuauflage) - Versteigerung zu zweit ?

Beitragvon Carsten N » 18. Juli 2004, 00:43

Hallo,

das "Schöne" bei der Versteigerung von Funkenschlag ist insbesondere das Risiko, welches Kraftwerk als nächstes nachgezogen und dann in den Markt einsortiert wird. Man kann also nie sicher sein, dass das erhoffte nächste Kraftwerk nachrückt, sondern wieder ein kleines kommt.
Aber das ist bei 2 Spielern nicht anders als bei 3 oder mehr Spielern.

Carsten

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Petra Schmidt
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Beiträge: 231

Re: [RF] Funkenschlag (Neuauflage) - Versteigerung zu zweit ?

Beitragvon Petra Schmidt » 18. Juli 2004, 00:43

Ich habe das Spiel schon öfters zu zweit gespielt :-)
Sehe aber kein Problem bei der Versteigerung gegenüber mehereren Personen.

Ich finde es prinzipiell besser, egal ob zu zweit oder zu mehreren, NICHT als erster bieten zu müssen.
Als erster muss ich etwas aussuchen und bieten; außer natürlich ich passe gleich, aber dann bin ich ja auch ganz aus dem Rennen.
Als zweiter habe ich meiner Meinung nach immer noch etwas größere Changen, dass ein viel besseres Kraftwerk nach kommt.
Aber dies liegt ja nicht am Zwei-Personen-Spiel.

Und mir gefällt es auch zu zweit gut, auch wenn es zu mehreren Personen sicherlich spannender ist. - Und es ist spannend, spannend bis zur letzen Sekunde ;-)

Viele Grüße
Petra

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Volker L.

Re: [RF] Funkenschlag (Neuauflage) - Versteigerung zu zweit ?

Beitragvon Volker L. » 18. Juli 2004, 01:17

Petra Schmidt schrieb:
>
> Ich finde es prinzipiell besser, egal ob zu zweit oder zu
> mehreren, NICHT als erster bieten zu müssen.
> Als erster muss ich etwas aussuchen und bieten; außer
> natürlich ich passe gleich, aber dann bin ich ja auch ganz
> aus dem Rennen.
> Als zweiter habe ich meiner Meinung nach immer noch etwas
> größere Changen, dass ein viel besseres Kraftwerk nach kommt.

Genauer gesagt: der erste hat die Wahl zwischen 4 Kraftwerken, der zweite
zwischen 5 (sofern der erste nicht passt).
Aus diesem Grund ist ja auch in der Auktionsphase der derzeit führende
als erster dran, beim Brennstoff-Kauf und beim Anschließen dagegen als
letzter - somit haben die zurückliegenden Spieler in jeder Phase einen
kleinen taktischen Vorteil.

Zur ursprünglichen Frage von Ralf:
Da die Kraftwerke (nahezu) alle unterschiedlich sind, was ihre Versorgungskapazität,
die benötigte Brennstoffmenge und die Art des Brennstoffs angeht, ist es eben
nicht egal, [i]welches[/i] Kraftwerk man bekommt, daher ist auch bei 2 Spielern
in den Versteigerungen durchaus Streit-Potenzial vorhanden.

elektrifizierte Grüße, Volker

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Ralf R

Re: Funkenschlag & Keythedral - Spielerfahrung zu zweit

Beitragvon Ralf R » 20. Juli 2004, 01:22

Volker L. schrieb:

> Da die Kraftwerke (nahezu) alle unterschiedlich sind, was
> ihre Versorgungskapazität,
> die benötigte Brennstoffmenge und die Art des Brennstoffs
> angeht, ist es eben
> nicht egal, [i]welches[/i] Kraftwerk man bekommt, daher ist
> auch bei 2 Spielern
> in den Versteigerungen durchaus Streit-Potenzial vorhanden.

Ja, kann ich nach meiner Zweierpartie am Sonntag nur bestätigen. Das Spiel funktioniert auch zu zweit hervorragend und baut einen Spannungsbogen und eine Dramatik auf, wie ich es bisher nur von Puerto Rico kannte. Der Rohstoffmarkt schwangt realistisch und immer von den Spielern beeinflusst ...

(Erst auf Öl gesetzt und dann gab es bessere andere Kraftwerke und Öl wurde zu teuer, also umgesattelt auf Kohle, aber das wurde im Gegenzug immer teurer, aber zurück zu Öl dafür fehlte das passende Kraftwerk, also doch auf doppelt Atomstrom gesetzt, obwohl man den Preis damit selbst hochtreibt? Und wann kommt endlich das erste Müllkraftwerk, wo Müll immer billiger wird?)

... und der Nervenkitzel, ob man jetzt mitbieten soll um das eine Kraftwerk oder doch hoffen, dass das nächst aufgedeckte nicht viel besser ist. Dann der Preispoker, wenn man mitbieten muss, aber das Kraftwerk doch nicht will, damit es der andere Spieler nicht bekommt. Oder man kauft mit geeigneten Kraftwerken ganze Rohstoffmärkte leer und lagert die ein, damit der Mitspieler zu Höchstpreisen einkaufen muss.

Kurz gesagt, eines meiner Lieblingsspiele schon nach der ersten Partie. Der Funke ist übergesprungen! Einzig stört es ein wenig, dass man sich zu zweit beim Städteverbinden zu wenig behindern kann, da zweite und dritte Phase da keine Neuerungen bieten und man sich spätestens dann überall hin ausbreiten kann. Im Spiel zu viert sähe das schon ganz anders aus ... werden wir sicherlich bald selbst ausprobieren! :)

Thx/Bye

PS: Keythedral haben wir anschliessend gespielt. Erstaunlich, wie sich 12 Seiten Regeln in fast nichts auflösen und man das Spiel eigentlich mit der Kurzübersicht besser erklären kann, weil alles wichtige gesagt ist. Der Spielablauf war dabei fast schon zu gleichförmig und wiederholte sich immer und immer wieder zu schnell. Der Zugmechanismus seiner Arbeiter ist das einzig wirklich neue und interessante in dem Spiel, alles andere hab ich dutzendfach schon in vergleichbarer Form woanders schon gesehen und wirkte wenig aufregend in der Mischung.

Eventuell hatte ich ein komplexeres Spiel erwartet und wurde deshalb ein wenig enttäuscht - auch weil die Regeldicke anderes vortäuscht und dann nicht einhalten kann. Eventuell lag es auch an der Spielerzahl zwei, denn Zäune waren recht wirkungslos und schnell wieder eingerissen oder einfach von anderen Seiten umgangen. Die Gesetzeskarten waren ganz nett, aber viel zu zufällig und breit gestreut in der Wirkung. Gebote um den Startspieler gab es kaum, da der Vorteil zu zweit kaum und nur in der Endrunden wirklich gegeben war, weil man damit auch als erster das letzte Bauplättchen kaufen konnte. Alles in allem ein nettes Spiel, ich werde es mal in grösserer Runde antesten, aber zu zweit gibt es - und das ist kein Vorwurf an Keythedral - vielfach besseres!


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