Anzeige

[RF] Serenissima

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Suko

[RF] Serenissima

Beitragvon Suko » 19. Juli 2004, 16:57

Hab mal zwei Fragen zu Serenissima.
1)
Sind Handelswaren in einem Hafen bis zum Ende des Spiels dort festgesetzt oder können sie in Phase 2 "Versetzen von Spielsteinen auf eine Galeere verschoben werden. Wenn ich die Regel richtig interpretiere (was bei Eurogames ja nicht immer einfach ist), ist das nicht erlaubt.
Dann frage ich mich nur warum es 20 Festungen gibt wenn man doch rechnerisch nur 17 bauen kann (2 in den Häfen die Gold verkaufen und 15 in den Häfen wo eine Gold-Handelsware im Lager liegt) ???

2)
Der Punkt in Phase 6 mit der Öffnung von neuen Märkten habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Ich bekomme einen Bonus von 500 Dukaten wenn:

- jemanden eine Handelsware verkaufe die sich in keinem anderen Hafen des Spielers befindet (Lager)

- und auch in keinem Hafen des Spielers angeboten wird (Farbe im Kreis)

Ist das so richtig?

Grüße

Suko

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: [RF] Serenissima

Beitragvon Arne Hoffmann » 19. Juli 2004, 18:07

Moin Suko!

Suko schrieb:
>
> Hab mal zwei Fragen zu Serenissima.
> 1)
> Sind Handelswaren in einem Hafen bis zum Ende des Spiels dort
> festgesetzt oder können sie in Phase 2 "Versetzen von
> Spielsteinen auf eine Galeere verschoben werden. Wenn ich die
> Regel richtig interpretiere (was bei Eurogames ja nicht immer
> einfach ist), ist das nicht erlaubt.

Korrekt von Dir interpretiert. Was einmal im Lager liegt, liegt dort bis zum Spielende.

> Dann frage ich mich nur warum es 20 Festungen gibt wenn man
> doch rechnerisch nur 17 bauen kann (2 in den Häfen die Gold
> verkaufen und 15 in den Häfen wo eine Gold-Handelsware im
> Lager liegt) ???

Ersatz? ?? :-? ;-)

> 2)
> Der Punkt in Phase 6 mit der Öffnung von neuen Märkten habe
> ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Ich bekomme
> einen Bonus von 500 Dukaten wenn:
>
> - jemanden eine Handelsware verkaufe die sich in keinem
> anderen Hafen des Spielers befindet (Lager)
>
> - [b]und[/b] auch in keinem Hafen des Spielers angeboten wird (Farbe
> im Kreis)
>
> Ist das so richtig?

Ja - es müssen beide Bedingungen gleichzeitig zutreffen. Du lagerst quasi bei einem Spieler eine Ware ein, die bei ihm bisher (außer auf Galleeren) noch nicht vorhanden war.

Schöne Grüße

- Arne -


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste