Anzeige

[RF] Civilization Erweiterung Westeuropa (Westerweiterung)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Steffen

[RF] Civilization Erweiterung Westeuropa (Westerweiterung)

Beitragvon Steffen » 29. Juli 2004, 16:16

hallo zusammen,
ich hab ne frage die "erweiterung westeuropa" (wds) betreffend. wer diese erweiterung nicht kennt, jedoch mit civilization vertraut ist, kann mir vielleicht trotzdem helfen, wenn er sich die karte anschaut. (z.b. hier: http://www.boardgamegeek.com/image/36966)
wie man sieht ist in der mitte der iberischen halbinsel ein feld, das mit keiner zahl gekennzeichnet ist. wie handhabt ihr dieses feld oder wie würdet ihr es benutzen? ist es einfach ein gebiet, das 'nicht mitspielt' und damit nicht betreten werden darf, oder ist es ein gebiet mit 'bevölkerungslimit 0'? in letzterem fall könnte man mit landwirtschaft das limit auf 1 erhöhen und (auch schon vorher) eine stadt mit 12 steinen bauen.
gruß,
steffen

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Civilization Erweiterung Westeuropa (Westerweiterung)

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 29. Juli 2004, 17:17

Soweit ich mich erinnere, ist auf der Originalversion von Avalon Hill dort ein Bevölkerungs-Limit von "1" eingetragen.

Bei der deutschen Ausgabe ist das wohl versehentlich weggefallen.

Liebe Grüße
Gustav

Steffen

Beitragvon Steffen » 29. Juli 2004, 17:51

stimmt leider nicht ganz..
wie unter http://www.boardgamegeek.com/image/35026 unschwer zu erkennen ist, sieht die avalon hill western expansion map insgesamt etwas anders aus. man kann durch die erweiterung der karte in der deutschen ausgabe bis zum atlantik mmn nicht erkennen, welches feld hier welchem entsprechen könnte.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 29. Juli 2004, 19:21

Ich finde schon. Wie man erkennen kann, handelt es sich um das zentrale Feld in Spanien, welches keine Küste hat. In der AH-Version ist das Bevölkerungslimit dort "1"; in der dt. Ausgabe fehlt eine Zahl. Fraglich ist also nur, ob es sich um einen Fehler handelt und das Feld eigentlich eine "1" enthalten müßte (das würde ich vermuten). Oder ob hier tatsächlich das Bevölkerunglimit "0" ist ...