Prophecy ( Autor: Vladimir Chvatil, Verlag: www.altar.cz , Vertrieb: www.blackfire.cz ): Fragen und Antworten, Stand: 19. August 2004
Beantwortet von Jaroslav Holy, Vertriebsmanager von Blackfire Entertainment, zusammengestellt von Matthias Staber:
F: Die Kartentext des Gegenstandes „Berserker’s Axe“ und der Fähigkeit „Berserker Rage“ lesen sich unterschiedlich: Bei „Berserker Rage“ fehlt der Zusatz „regardless of the outcome“. Wann genau verliere ich bei diesen Karten einen zusätzlichen Gesundheitspunkt? Nur wenn ich verliere, oder bei jeder Verwendung? Wird dies bei diesen beiden Karten unterschiedlich gehandhabt?
A: „Berserker’s Axe“ und “Berserker Rage“ werden in dieser Hinsicht gleich gehandhabt: Der Benutzer verliert auf jeden Fall einen Gesundheitspunkt, gleichgültig, ob er gewinnt, verliert, oder unentschieden kämpft. Die Formulierungen im Appendix sollen lediglich darauf hindeuten, dass im Falle einer Niederlage ein zusätzlicher Lebenspunkt verloren geht, man diese Karten also nicht einsetzen sollte, wenn man nur noch einen Lebenspunkt hat.
F: Wann genau stirbt ein Charakter? Ist es bei Gesundheit = 0, oder bei Gesundheit = -1?
A: Ein Charakter stirbt, wenn er einen Lebenspunkt abgeben müsste, aber keinen mehr hat. Technisch gesprochen stirbt er also, wenn er negative Gesundheit erreicht (-1 oder weniger).
F: Die Fähigkeiten „Concentration“ (Fortress) und „Curse“ (Monastery) scheinen ein bisschen übermächtig zu sein, dafür, dass es nur einen Magiepunkt kostet, diese Zaubersprüche zu sprechen. Spiele ich sie überhaupt korrekt: Wenn ich einen Gegner bekämpfe, der 3 Leben hat, kann ich „Concentration“ und „Curse“ vor jedem einzelnen Würfelwurf sprechen?
A: Du spielst es nicht korrekt: Mit „Concentration“ („use IN a battle of strength“) kannst du in der Tat jeden der drei Würfelwürfe eines Kampfes in Stärke gegen einen Gegner mit 3 Leben beeinflussen.
Mit „Curse“ („use BEFORE a battle of strength or wills”) kannst du hingegen nur den ersten der drei Würfelwürfel eines Kampfes in Stärke oder Willensstärke gegen einen Gegner mit 3 Leben beeinflussen; vor den weiteren beiden Würfelwürfen darfst du „Curse“ nicht mehr sprechen.