Anzeige

[RF] Löwenherz

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Hannes Bergner

[RF] Löwenherz

Beitragvon Hannes Bergner » 16. September 2004, 14:51

Moin, moin in die Runde!

Nach dem ich die Beiträge in diesen Foren schon einige Wochen mit großem Interesse verfolge, heute nun mein erster eigener Beitrag in Form einer Regelfrage.

Habe gerade das Spiel "Löwenherz" erstanden und gestern das erste Mal gespielt. Dabei hat sich für mich folgende Frage ergeben: Beim Einsetzen von Rittern auf Waldfelder muß ein "Gold" extra gezahlt werden. "Gold" taucht aber sonst als Zahlungsmittel in der Spielregel nicht auf, sondern nur Dukaten. Diese in Form von 1er und 5er Chips. Ist mit "Gold" nun eine Dukate gemeint (was ich einen angemessenen Preis finden würde) oder fünf Dukaten (der 5er Chip ist goldfarben)???

Besten Dank im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße
Hannes (der sich auf die Spielerunde am heutigen Abend im Backstage freut)

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Löwenherz

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 16. September 2004, 15:15

Hannes Bergner schrieb:
> Ist mit "Gold"
> nun eine Dukate gemeint (was ich einen angemessenen Preis
> finden würde) oder fünf Dukaten (der 5er Chip ist
> goldfarben)???

Da haben wir endlich mal eine Leistung, die im Laufe der Zeit billiger geworden ist:

- Bei der Erstausgabe "Löwenherz - Die Grenzen der Macht" (Goldsieber Verlag) kostet das Einsetzen eines Ritters im Wald noch 5 Dukaten.

- Bei der überarbeiteten Neuauflage "Löwenherz - Der König kehrt zurück" (Kosmos Verlag) kostet es nur noch einen Dukaten.

Hier ist das Wort "Gold" wohl durch ein Versehen in die Regel gerutscht - in der Online-Regelerklärung im Professor Easy-System auf Klaus Teubers Homepage ...

http://www.profeasy.de/Loewenherz/index.html

... wird der Betrag eindeutig mit "1 Dukaten" bezeichnet.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Hannes Bergner

Beitragvon Hannes Bergner » 16. September 2004, 15:22

...herzlichen Dank für die schnelle, klärende Antwort!

H*

Hannes Bergner

Beitragvon Hannes Bergner » 16. September 2004, 16:56

Hallo Gustav,

wie gesagt, herzlichen Dank!

Habe gerade mal dem Prof über die Schulter geschaut: Du hattest Recht, dort ist am Anfang die Rede von einer Dukate, später wird allerdings auch dort von Gold gesprochen. Wie auch immer, mir scheint eine Dukate der "passende" Wert zu sein, wenn ich mir die Menge der Einkünfte vor Augen führen. Ein "Heiermann" wäre einfach zu teuer... ;-)

Viele Grüße
H*

Peter Gustav Bartschat

OT: Währungsreform im Löwenherz-Imperium

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 16. September 2004, 17:42

Hannes Bergner schrieb:
> [...] dort ist am Anfang die Rede von einer Dukate,
> später wird allerdings auch dort von Gold gesprochen.

Das deutet ja darauf hin, dass der Finanzminister die Abwesenheit Sr. Majestät ausgenutzt hat, um mit den Finanzministern benachbarter Spiele wie "Anno 1503" und "Die neuen Entdecker" eine Währungsunion einzugehen.

Ursprünglich sollte man für 1,95583 alte Dukaten jeweils 1 neues Gold erhalten.

Allen Versprechen zum Trotz hat aber der Einzelhandel seine Preise 1:1 umgerechnet ... und daraus resultiert, dass der Einsatz eines Ritters im Wald, ursprünglich für 1 Dukaten zu haben, jetzt mit 1 Gold in Rechnung gestellt wird. :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav