Hallo zusammen,
jetzt habe ich StP so oft gespielt, und dann ist mir jetzt (in Abwesenheit des Regelheftes...) doch was nicht klar. Es betrifft die Schlussabrechnung: In dieser ergeben 10 übrig gebliebene Gulden ja in 1 Siegpunkt. Werden diese Gulden umgewandelt?
Folgende Situation:
Spieler A hat 73 Siegpunkte (ohne "Gulden-Bonus"), und 22 Gulden übrig. Ergibt 75 Siegpunkte.
Spieler B hat 75 Siegpunkte (erneut ohne "Gulden-Bonus"), und 8 Gulden übrig. Er bleibt also bei 8 Gulden.
Ich erinnere mich an den Regelsatz, dass bei Gleichstand der Spieler mit mehr Restgeld gewinnt. Doch welcher ist das nun? Spieler A hat zwar mehr Geld (22), aber er hat ja 20 Gulden in 2 Siegpunkte "verwandelt", stünde bei "Wandlung" also bei 75 Siegpunkten + 2 Gulden (6 weniger als Spieler B mit 75+8 G.). Oder hat doch Spieler A gewonnen, da er bei Spielende den höheren absoluten Geldbetrag hatte?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Steffen