Anzeige

[RF] Civilization

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Mike

[RF] Civilization

Beitragvon Mike » 14. Oktober 2004, 08:35

Hallo
Wir haben letztens mal wieder Civilization (Tresham) gespielt. Bisher hatten wir gedacht, dass "offene See" nur die von den fetten schwarzen Linien eingeschlossenen Seegebiete sind. Jemand meinte aber, dass auch das Überqueren der einfachen fetten schwarzen Linien nicht ohne Astronomie erlaubt ist, so zum Beispiel zwischen Italien und Sizilien oder im roten Meer. Das klang aber irgendwie sehr unlogisch, da ja auch ganz normale Küstengebiete von fetten Linien getrennt sind. Wie habt ihr das gehandhabt?
Mike

René P.

Re: [RF] Civilization

Beitragvon René P. » 14. Oktober 2004, 09:57

Hallo Mike,

ich weiss zwar jetzt nicht mehr, wo dicke und wo weniger dicke See-Grenzen auf dem Plan aufgedruckt sind, aber....

Die Küstengebiete (hellblaue Gebiete) können von allen Nationen mit Schiffen befahren werden. Nur für die Seegebiete (dunkelblau) benötigt man Astronomie.

Das Beispiel Sizilien/Italien ist meines Wissens nach (aus der Erinnerung heraus) ausschliesslich ein Küstenfeld.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

nice dice

René

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 14. Oktober 2004, 10:16

Werfen wir zur Verdeutlichung mal einen Blick auf die Civilization-Karte:

http://klubkev.org/civ/Civ2.JPG

Wir bemerken, dass es zwei Arten von Seegebieten gibt:

1. Gebiete, die innerhalb ihres Rahmens sowohl Land als auch See enthalten (z.B. die drei Gebiete, die Sizilien bilden sowie das nordöstlich daran angrenzende "Campania" in Süd-Italien): Diese Gebiete dürfen jederzeit mit Schiffen befahren werden, man kann also Schiffe zwischen Italien und Sizilien hin und her fahren lassen. Hier hat der Steuermann sozusagen jederzeit Blickkontakt zum Land und kann sich orientieren.

2. Gebiete, die ausschließlich See enthalten (z.B. "Central Mediterranean" im Süden und Osten von Sizilien): Das ist die "offene See", die man nur nach der Erforschung der Astronomie befahren kann. Hier verliert der Steuermann die Sicht zum Land und muss sich nach anderen Kriterien - der Stellung der Gestirne etwa - orientieren.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 15. Oktober 2004, 15:30

Hi Mike,

die dicke Liene dient nur dazu, die Regionen abzugrenzen. Sie darf aber ohne Astronomie durchfahren werden.
Küstengebiete sind alle Gebiete, die eine Küste haben, Nichtküstengebiete alle die, die keine haben.

Es ist in der deutschen Ausgabe aber wirklich dümmlich dargestellt.

Gruß
Droegi