Hallo!
Nachdem ich die Lösung der Fragen aus dem Thread weiter unten ja noch aus der Regel erklären konnte, sind uns bei einer ersten Testpartie gestern Abend doch noch einige Punkte unklar geblieben. Viele davon konnte man zwar durch Logik oder Spielverstand selbst klären aber sonderlich befriedigend ist das auch nicht. Die Regel gehört aus meiner Sicht nun wirklich nicht gerade zu den besten in dieser Branche.
Zwei Fragen blieben auch noch übrig:
1)
Kann man mit der Karte Medicus auch Kurfürsten oder sogar den Kaiser altern oder verjüngen lassen? Unserer Meinung nach ja, da nicht anders angegeben. Daraus resultierend würde das wahrscheinlich auch bedeuten ,dass ein dadurch ausscheidener Kaiser sofort neu besetzt werden müsste, oder?
2)
Siegpunkte für Städte - Bekommt jeder Spieler für seine 1. - 3. Stadt Siegpunkte? Oder gibt es die nur für die insgesamt 1. - 3. Stadt aller Spieler auf dem Plan? Wir tendieren eher zu letzerer Lösung. Macht uns irgendwie mehr Sinn.
Auffällig an dem Spiel finde ich das es zu zweit 0% Glücksanteil hat. Auch zu dritt oder viert dürfte der Glücksanteil doch sehr gering sein. Ein Punkt der mich persönlich aber nicht stört ;-)
Nur schade das die Regel aus meiner Sicht nicht so ganz gut gelungen ist.
Hoffe aufgeklärt zu werden (spieltechnisch) ;-)
Suko