Beitragvon Holger Fassbender » 27. Oktober 2004, 18:21
Hallo,
wenn man sich die Regeln mal durchließt, steht da erstmal: "In Phase 1 darf jede Amöbe, wenn sie hungern müsste, einmal versuchen, eine andere Amöbe auf demselben Feld anzugreifen [...] Ernährungsgene müssen nicht eingesetzt werden, um Hunger zu vermeiden. [...]"
Der erste von mir zitierte Satz besagt erstmal, dass wenn eine Amöbe nach der Bewegung (die ja vor dem Fressen kommt) auf demselben Feld steht, wie eine andere Amöbe und hungern müsste, kann sie diese angreifen. Ich verstehe das so, dass es egal ist, wie sie dahin gekommen ist, aber sie muss ja erst ihre Bewegung ausführen. Wenn du dich eben bewußt entscheidest, auf ein Feld zu ziehen, auf dem du hungern musst und da eine andere Amöbe steht, dann greift du diesen Spieler halt an. Den agressiven Charakter dieses Gens unterstreicht in meinen Augen der zweite von mir zitierte Satz.
Also zusammenfassend:
Benedikt schrieb:
> Darf denn das Gen
> Überlebenskampf nur dann eingesetzt werden, wenn
> Nährsstoffmangel herrscht?
Ja
> Und wenn ja, bedeutet das auch,
> daß ich mit meiner Amöbe auf ein anderes Feld ziehen muß,
> weil ich dort regulär Nahrung aufnehmen könnte?
Nein
> Sprich, MUSS ich unter Einsatz meiner restlichen Genkarten
> (z.B. Stehenbleiben, 2 Felder ziehen etc.) schauen, ob ich
> denn irgendwo Nahrung aufnehmen könnte bevor ich
> Überlebenskampf einsetze?
Nein
Verspielte Grüße
Holger