Anzeige

[RF] Colossal Arena

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Koppmeyer

[RF] Colossal Arena

Beitragvon Christian Koppmeyer » 28. Oktober 2004, 08:25

Habe mir das Spiel auf der Messe gekauft. Finde es auch sehr hübsch. Jetzt tauchte bei wiederholten Spiel doch eine erhebliche Regelfrage auf.

Zu Beginn des Spieles werden ja vier der 12 Gladiatoren "aus dem Spiel" genommen. Dann beginnt das Spiel und in der Phase "Karten abwerfen" steht in der Regel das man bis zu drei Karten von "bereits eliminierten Gladiatoren" offen abwerfen darf und dann seine Kartenhand wieder auf 8 Karten auffüllen kann.

Die Frage ist jetzt ob vor Spielbeginn aussortierte Gladiatoren als "eliminiert" zählen und man diese Karten ebenfalls abwerfen kann?

Es könnte durchaus gewollt sein den Spielern auch unbrauchbare Karten auf der Hand zu lassen. Andererseits ist es sicherlich nicht gewollt die Entscheidungsmöglichkieten des Spielers derart einzuschränken. Denn man kann ja mit etwas Pech durchaus NUR unspielbare Karten auf der Hand haben.

Erlaubt man wiederum das Abwerfen von ALLEN "nicht mehr spielbaren" Karten, dann neigt sich der Nachziehstapel doch verdammt schnell zu Ende???

Ich denke man hätte die Begriffe für "eliminierte" und "von vornerein nicht im Spiel befindliche" Karten sauberer trennen können.

CK

Rüdiger Dorn

Re: [RF] Colossal Arena

Beitragvon Rüdiger Dorn » 28. Oktober 2004, 09:31

hallo christian,

die frage tauchte bei uns ebenfalls auf! wir spielen so, dass die aussortierten kreaturen als "eliminiert" gelten!

spiele grüße
rüdiger dorn

moe

Beitragvon moe » 28. Oktober 2004, 19:34

nach dem ersten spiel tauchte die frage bei uns auch auf. daraufhin habe ich mir die englische regel bei fantasyflight games heruntergeladen und siehe da:

Select 8 of the 12 creature cards to be used this game (either by player
consensus or randomly). Set the other 4 creature cards and their corresponding
combat cards aside—they will not be used in this game.

(wähle 8 der 12 kreaturen aus die in diesem spiel benützt werden (entweder bestimmen oder durch zufall). lege die anderen 4 kreaturen und die dazugehörigen kampfkarten zur seite, sie werden in diesem spiel nicht benötigt)

aha.
gruss
der der moe

B.Marck

Re: [RF] Zitat engl. Regel

Beitragvon B.Marck » 29. Oktober 2004, 01:49

Richtig! Die Kampfkarten kommen auch raus!
Ich zitiere die englische Regel, Seite 1 Game Setup:
"2. Set the other 4 creature cards and their corresponding combat cards aside - they will not be used in this game."
Have Fun!

Christian Koppmeyer

Beitragvon Christian Koppmeyer » 29. Oktober 2004, 08:07

Danke für diese Information. Ändert ja irgendwie das gesamte Spiel da man ja nun zumindestens in der ersten Runde nie mehr unspielbare Karten - un damit eine größere Auswahl - auf der Hand hat.

Es ist mir unverständlich wie solche Übersetzungsschnitzer sich in eine Regel einschleichen können. Ich meine da wird ja schlichtweg ein ganzer Teil eines Satzes weggelassen.

Kommt ja auch bei anderen Spielen vor. Und es kann doch nicht Ernst der Verlage sein das sie davon ausgehen das interessierte Spieler sich "mal sicherheitshalber" auch die Originalregel durchlesen.

CK

B.Marck

[RS] Regelschnitzer oder: Weniger verkaufen

Beitragvon B.Marck » 29. Oktober 2004, 11:42

> Ändert ja irgendwie das gesamte Spiel

Das ist so!

> Es ist mir unverständlich wie solche Übersetzungsschnitzer
> sich in eine Regel einschleichen können. Ich meine da wird ja
> schlichtweg ein ganzer Teil eines Satzes weggelassen.
> Kommt ja auch bei anderen Spielen vor. Und es kann doch nicht
> Ernst der Verlage sein das sie davon ausgehen das
> interessierte Spieler sich "mal sicherheitshalber" auch die
> Originalregel durchlesen.

Tja: How to sell less games...

cristinus
Kennerspieler

Beitragvon cristinus » 29. Oktober 2004, 14:18

Mal ne Frage aus berufstechnischer Sicht (bin selbst Übersetzer): Wer hat den das Spiel übersetzt? Wenn der Betreffende per Mail erreichbar ist, sollte man ihm diesen Thread doch schicken. Hoffentlich macht ers dann beim nächsten mal besser...

Rüdiger Dorn

Beitragvon Rüdiger Dorn » 29. Oktober 2004, 16:42

hallo moe,

danke für die info!

spiele grüße
rüdiger

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 29. Oktober 2004, 23:17

christian schrieb:
>
> Übersetzer): Wer hat den das Spiel übersetzt? Wenn der
> Betreffende per Mail erreichbar ist, sollte man ihm diesen
> Thread doch schicken. Hoffentlich macht ers dann beim
> nächsten mal besser...

Zitat aus der Regel, S.4: "Deutsche Regel: Ferdinand Köther"
Allerdings muss er nicht unbedingt für den Fauxpas verantwortlich sein.