Anzeige

[RF] Revolution - Vorschlag

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Heißing

[RF] Revolution - Vorschlag

Beitragvon Michael Heißing » 3. November 2004, 10:52

Einiges Kopfzerbrechen bereiteten bei diesem wunderschönen Spiel in der Vergangenheit die Regeln 6.12 und 6.13. Es gibt zwar schon offizielle Errata dazu, dennoch möchte ich Euch den Vorschlag, den Michael Brünker auf meinem letzten Spielabend geäußert hat, nicht vorenthalten:

Viele Regelprobleme an diesem kritischen Punkt lösen sich (ganz elegant) in Nichts auf, wenn man einfach die Regeln 6.12 (Auffüllen mit Neutralen) und 6.13 (Overflow) vertauscht....
Also: erst Overflow, dann Auffüllen. Es klappt!

Eventuell liegt hier ja in den Regeln nur ein unbeabsichtigter Dreher vor. Aber das kann nur Uli beurteilen, der Francis gesammelte Werke vorliegen hat.

Gruß

Micha

Benutzeravatar
Alex

Re: [RF] Revolution - Vorschlag

Beitragvon Alex » 3. November 2004, 12:03

Diese Option wurde auch schon ausgiebig auf Boardgamegeek diskutiert. Das würde dazu führen, dass es im Spiel ein einziges Mal zum Overflow kommen wird - in der ersten Spielrunde. Danach sind ja alle Provinzen aufgefüllt und in den weiteren Spielrunden ist ein Overflow nicht mehr möglich. Mir gefällt die ganze Regel nicht - es wäre schön zu wissen was Francis selber sich dazu gedacht hat.
Ich glaube die beste Lösung wäre wenn Phalanx sich dazu entschließen könnte Beschreibungen der Testspielrunden zu veröffentlichen. Die Diskussionen über die Regeln erinnern einen ja fast schon an die US-Wahl.

Grüße
Alex

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Revolution

Beitragvon Uli Blennemann » 3. November 2004, 13:00

Alex,

auf boardgamegeek gibt es aber doch bereits dazu die Klarstellungen...hier wiederholt:

5.8: Playing pieces in Support Boxes do not count for the Nobility (just like pieces in cities).

6.12 (add): In rare cases, where there are not enough neutral pieces available to reach the Province Limit in all provinces, these pieces are distributed as evenly as possible (e.g., first one piece is placed in all provinces, then a second etc.). The first player (see the Game Turn order) picks provinces if an equal distribution is not possible.

6.13 (change in lines 5 and 6): …may not Overflow into a province that has reached its Province limit solely by player pieces).
Example: Exchange Jülich with Limburg.


Uli

Benutzeravatar
Thomas Conrad
Kennerspieler
Beiträge: 130

Re: Revolution

Beitragvon Thomas Conrad » 3. November 2004, 21:52

> 6.13 (change in lines 5 and 6): …may not Overflow into a
> province that has reached its Province limit solely by player
> pieces).
> Example: Exchange Jülich with Limburg.
>
>
> Uli

Hallo Ulli!

Nun noch mal für die ganz Blöden wie mich ;-)

Ist es richtig, daß man solange in Provinzen ziehen kann, bis das Limit durch Spielereinheiten erreicht wird.

Die Provinz kann also vorher

nur Neutrale,
Spielerarmeen und Neutrale oder
nur Spielerarmeen enthalten.

Danach enthalten alle Felder nur max. so viele Spielerarmeen wie das Limit und ggf. noch zusätzliche Neutrale.

Beispiel:

In Utrecht (5er Provinz) sind 7 Spielerarmeen, also 2 überzählige.
2 Armeen können nach Gelderland (5 er) ziehen, wenn dort max. 3 Spielerarmeen sind (und somit 0-2 Neutale, 2 wenn keine Neutrale für das Auffüllen fehlte).
1 Armeen kann nach Gelderland (5 er) ziehen, wenn dort max. 4 Spielerarmeen (0 oder 1 Neutrale) sind. [Die andere Armee muß dann woanders hin oder vom Brett genommen werden]
Keine, wenn in Gelderland 5 Spielerarmeen sind (und somit keine Neutralen!) [Die beiden Armeen müssen dann woanders hin oder vom Brett genommen werden]

Gruß Thomas Conrad

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: Revolution

Beitragvon Uli Blennemann » 4. November 2004, 11:12

Thomas,

"Nun noch mal für die ganz Blöden wie mich"

Unfug...

"Ist es richtig, daß man solange in Provinzen ziehen kann, bis das Limit durch Spielereinheiten erreicht wird."

Ja, dies ist im Overflow möglich.


"Beispiel:
In Utrecht (5er Provinz) sind 7 Spielerarmeen, also 2 überzählige.
2 Armeen können nach Gelderland (5 er) ziehen, wenn dort max. 3 Spielerarmeen sind (und somit 0-2 Neutale, 2 wenn keine Neutrale für das Auffüllen fehlte).
1 Armeen kann nach Gelderland (5 er) ziehen, wenn dort max. 4 Spielerarmeen (0 oder 1 Neutrale) sind. [Die andere Armee muß dann woanders hin oder vom Brett genommen werden]
Keine, wenn in Gelderland 5 Spielerarmeen sind (und somit keine Neutralen!) [Die beiden Armeen müssen dann woanders hin oder vom Brett genommen werden]"


Richtig - Du musst nur mit der Terminologie aufpassen - es handelt sich ja nicht um Armeen (die sich auf den Kommandoblocks befinden).

Uli


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste