Hallo zusammen,
nach bisher drei Partien Old Town bin ich wirklich sehr angetan vom Spiel, insbesondere von der schönen Spielidee. Eine Frage ist bei einer Partie aufgetaucht, und jetzt interessiert mich doch, wie ihr entscheiden würdet:
Eine der Karten, die zwei Gebäude miteinander in Beziehung setzt, wurde gespielt (z.B. "Mein Gebäude liegt gegenüber der Bank"). Durch die bisher gelegten Marker gab es eindeutige Positionen für beide Gebäude. Jetzt waren aber auf diesen beiden Bauplätzen die einzigen Marker eines dritten Gebäudes platziert, was wenn wir Bank und "mein Gebäude" gelegt hätten, völlig aus dem Spiel gegangen wäre.
Wir haben uns nach kurzer Diskussion entschieden, dass die Karte damit zum jetzigen Zeitpunkt nicht spielbar sei, damit besagtes drittes Gebäude nicht weichen muss. Was meint ihr?
Eine Frage, die sich daran anschließt: Wenn die Karte nicht erlaubt ist, ist sie dann schon eine Widerspruchskarte? Die Eindeutigkeit der Positionen entstand nämlich nicht durch die Bank, von der noch gar kein Marker vorhanden war, sondern durch die Wahl des eigenen Gebäudes, wodurch die Karte später im Spiel ja vielleicht wieder gepasst hätte.
Viele Grüße,
Dani