Anzeige

[RF] Game of thrones / Clash of kings

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Martin Wehnert
Kennerspieler

[RF] Game of thrones / Clash of kings

Beitragvon Martin Wehnert » 9. November 2004, 11:26

In der Clash of kings Erweiterung gibt es ein Beispiel für einen Kampf. Zwei Knigths mit einem Defense +2 Marker werden durch ein Schiff supported. Die gesamte combat strength soll nun 9 betragen. 2+2 (knights)+2 (defense marker)+1(Support durch Schiff) ergibt für mich aber 7. Ist das Beispiel falsch oder wird der Defense Bonus jeder einzelnen Einheit zugerechnet?
Wer weiß mehr?

Martin

Jens Kaufmann
Spielkamerad

Re: [RF] Game of thrones / Clash of kings

Beitragvon Jens Kaufmann » 9. November 2004, 11:37

Hallo,

habe mich auch gewundert, aber das muss ein Tipfehler (sic!) sein; der Defense Bonus wird nur 1x zugerechnet - wäre sonst auch fatal....

Gruß,
Jens

Marc W.

Löst Clash of kings das Flotten"problem"

Beitragvon Marc W. » 9. November 2004, 16:37

Hi,

wie spielbar ist denn der neue Flottenaufbau in der Erweiterungsregel? Braucht man dazu unbedingt die Erweiterung oder kann man die Regel auch im Grundspiel sinnvoll anwenden?

Und: Ist die Erweiterung ihr Geld wert? Denn GoT fand ich im Grundspiel gut genug, daher könnte ich auch ich auch ohne Katapulte auskommen. Oder ist die Sechs-Spieler-Karte für 3 und 4 Spieler besser ausbalanciert?

Marc

Martin Wehnert
Kennerspieler

Re: Löst Clash of kings das Flotten"problem"

Beitragvon Martin Wehnert » 10. November 2004, 11:48

Also für jeden GoT Fans ist die Erweiterung klar ihr Geld wert! Die Häfen helfen ein wenig beim "Flottenproblem", wir hatten aber auch schon selber eine ähnliche Hausregel erfunden. Vor allem der Retreat in einen Hafen ist sehr wichtig, da man jetzt nicht so schnell die Flotten verliert wie früher.
Die Katapulte sind sehr hilfreich, wenn es zwischen zwei Spielern zu einem Patt kommt, wo beide dank Hinterlandunterstützung nicht mehr vertrieben werden können. Und da sie bei einer Niederlage sofort entfernt werden, sind auch wieder ausreichend riskant.
Sehr interessant sind auch die neuen Kartensätze, obwohl ich noch nicht damit gespielt habe.
Auch die Festungen finde ich sehr nett, auch wenn wir gestern nur eine einzige gebaut haben.
Der sechste Spieler ist auf jeden Fall wichtig, da jetzt Baratheon endlich mal Druck bekommt. Bei uns jedenfalls gewann bisher Gelb wesentlich häufiger, Rot und Grün am seltensten. Die 6er-Karte würde ich aber auch nur bei sechs Spielern benutzen. Zu viert fand ich das Spiel sowieso ganz gut ausbalanciert und zu dritt habe ich es noch nie versucht.
Insgesamt gibt es also mit 9 Varianten, die alle beliebig kombiniert werden können eine Menge neue Möglichgkeiten. Mit 35-40 Euro ist das zwar ein sehr teurer aber auf jeden Fall ein Spaß!