Anzeige

[RF] Candamir

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jörg Rausch

[RF] Candamir

Beitragvon Jörg Rausch » 15. November 2004, 11:13

Nachdem wir Candamir nun mehrmals gespielt haben stellten sich uns beim letzten Spiel folgende Regelfragen, die wir auch beim nochmaligen Nachlesen in der Regel nicht beantworten konnten:

1. Darf wenn bereits ein Zielstein z.B. auf dem Holzfällerlager liegt ein weiterer Spieler ebenfalls das Holzfällerlager mit seinem Zielstein belegen?
Wir haben so gespielt, dass dies nicht möglich ist (wie bei den Zielplättchen).

2. Wenn man z.B. noch die Kondition 3 hat, man auf der 3. Karte in Richtung eines Bären zieht und diese Probe verliert hat man nur noch die Kondition 1 und die Bewegung wäre zu Ende (außer man setzt nochmal Heiltränke ein). Was ist in dieser Situation mit einer Bonusbewegung z.B. im Wald. (Ich glaube sie nennt sich Waldläufer, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.) Darf diese trotzdem noch ausgeführt werden oder verfällt diese auch?
Wir haben es so gespielt, dass man die Bonusbewegung trotzdem noch nutzen darf, da man die zur Bonusbewegung erforderliche Mindestkondition von 1 noch besitzt und nur die reguläre Bewegung zu Ende war.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Jörg

Axel Bungart

Re: [RF] Candamir

Beitragvon Axel Bungart » 15. November 2004, 11:43

Hallo Jörg,

zu 1.)
Es darf kein zweiter Stein auf dasselbe Plättchen gelegt werden.

zu 2.)
Die Extra-Bewegung verfällt nicht; man darf diese auch noch machen, wenn die Zugweite gem. Kondition ausgeschöpft ist.

Gruß
Axel

guido

Beitragvon guido » 15. November 2004, 17:16

zu 1.) um auf das Beispiel Holzfällerlager einzugehen: Es ist allgemein so das kein zweiter Spieler seinen Zielstein auf ein Feld legen darf wo bereits ein anderer Spieler seinen Zielstein liegen hat.

zu 2.) Die Bonusbewegung ist meines Wissens unabhängig von der Anzahl der Konditionspunkte. Es ist nur wichtig das deine Spielfigur auf dem auf deiner Karte stehenden Feld steht (Gebirge, Fluß, Wiese) um die Bonusbewegung zu bekommen

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Candamir - Bonusbewegung

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 15. November 2004, 17:52

guido schrieb:
> zu 2.) Die Bonusbewegung ist meines Wissens unabhängig von
> der Anzahl der Konditionspunkte.

Dazu sagt die Spielanleitung auf Seite 6, rechte Spalte, unteres Drittel:

"Diese Bonusbewegung ist jedoch nur dann gestattet, wenn der Spieler noch mindestens Konditionsstufe ´1´ besitzt."

Mit einem lieben Gruß
Gustav

RedPiranha

Beitragvon RedPiranha » 15. November 2004, 23:41

Von Klaus Teuber habe ich dazu folgende Antwort erhalten, die so auch in die FAQ aufgenommen wird:

"Nur die Zielplättchen sind tabu. Auf den Lagern dürfen mehrere Zielsteine platziert werden. Hier gibt es ja keine Konkurrenz."

Dr. Reiner Düren, Siedeln.de-FAQ-Redaktion

Axel Bungart

Re: [RF] Candamir - Bonusbewegung

Beitragvon Axel Bungart » 16. November 2004, 09:58

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> guido schrieb:
> > zu 2.) Die Bonusbewegung ist meines Wissens unabhängig von
> > der Anzahl der Konditionspunkte.
>
> Dazu sagt die Spielanleitung auf Seite 6, rechte Spalte,
> unteres Drittel:
>
> "Diese Bonusbewegung ist jedoch nur dann gestattet, wenn der
> Spieler noch mindestens Konditionsstufe ´1´ besitzt."
>

Was ja auch die Frage von Jörg war..... ;-)

Gruß
Axel

Jürgen Helle

Beitragvon Jürgen Helle » 16. November 2004, 10:39

Wenn man genau liest, dann steht das so auch in der Anleitung:

"Ein Spieler darf jedes Zielkärtchen erkunden und mit seinem Zielstein besetzten - mit einer Ausnahme: Kärtchen, die mit einem fremden Zielstein besetzt sind, sind tabu."

Dort ist eben eindeutig nur von "Kärtchen" die Rede, und auf den Lagern liegen keine Kärtchen. Und im dem Abschnitt über die Lager steht keine weitere Einschränkung.

Viele Grüße

Jürgen