Anzeige

[RF] Revolution - deutsche Übersetzung II

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Alex

[RF] Revolution - deutsche Übersetzung II

Beitragvon Alex » 6. Dezember 2004, 11:39

Ich habe noch ein paar Fehler/Unklarheiten in der deutschen Übersetzung gefunden.

Am Ende von Phase 6.10 heißt es:
[i]In diesem Fall kann es vorkommen, dass eine Partei ihre neuen Spielsteine nicht komplett auf dem Spielplan oder in Unterstützungsboxen einsetzen darf.[/i]

In der englischen Regel heißt es:
[i] This may result in a faction being unable to place the newly raised pieces. Pieces that cannot be added...[/i]

Die deutsche Regel könnte hier etwas verwirrend sein, denn man kann immer die Unterstützungsboxen bis zum Limit füllen (von dürfen kann also nicht die Rede sein). In der Regel sollte also besser [i]einsetzen kann[/i] stehen.

So wie die Phase 6.12 [b]Einsetzen neutraler Spielsteine[/b] beschrieben ist kann man die Ergänzung eigentlich komplett streichen. Bereits in Phase 5.4 werden die Provinzen bis zu [i]1 geringer [...] als das jeweilige Provinzmaximum[/i] angefüllt. Kommt man zu Phase 6.12, fehlt in jeder Provinz also maximal ein Spielstein, es sei denn in der Konfliktphase löschen sich ein paar Gegner bei Gleichstand gegenseitig aus. Das passiert aber auch nur wenn drei Parteien mit gleich vielen Steinen am Konflikt beteiligt sind. Ansonsten fehlt auch maximal ein Spielstein in der Provinz. Sind also nicht genügend neutrale Spielsteine vorhanden, darf sich der Startspieler vollkommen frei aussuchen wo diese platziert werden sollen. Klingt für mich nach einem unzulänglichen Vorteil. Wäre es nicht sinnvoller die Regel dahingehend zu ergänzen, dass z.B. zunächst Spielsteine in Provinzen gelegt werden wo zuvor überhaupt kein Spielstein vorhanden war?

Die Formulierung in Phase 6.15 [b]Auswertung von Belagerungen[/b] ist lückenhaft und verwirrend.

Es heißt: [i]Spielsteine in diesen Städten werden jeweils gegen Spielsteine der belagernden Partei ausgetauscht. Dann werden maximal 2 Ressourcensteine einer eingenommenen Stadt in Ressourcensteine der belagernden Armee umgewandelt.[/i]
Der erste Teil suggeriert, dass alle Spielsteine in Spielsteine der belagernden Partei umgewandelt werden. Der zweite Teil sagt dann, dass lediglich zwei umgewandelt werden. Gemäß der englischen Regel sollte der erste Satz lediglich eine Art Einleitung zu dieser Phase sein. Die deutsche Regel ist so formuliert, dass der erste Satz wie eine Regel erscheint und der zweite Satz wie die nächste Regel. Ich schlage vor den zweiten Satz folgendermaßen zu ändern:
[i]Hierfür werden maximal 2 ...[/i]

Der Satz [i]Die beteiligten Wassergeusen-Armeen ziehen sich dann zurück und werden wieder in die entsprechenden 3 Felder auf den Spielplan zurückgelegt[/i] suggeriert, dass 3 Wassergeusen-Armeen für eine Belagerung benötigt werden. In Phase 6.7.3 steht aber eindeutig, dass nur 2 Armeen benötigt werden. Der zweite Teil des Satzes kann also an dieser Stelle getrost gestrichen werden.

Der nächste Satz ist falsch: [i]Alle vom Spielplan entfernten Armeen werden zurück zum Vorrat der jeweiligen Partei gelegt.[/i] In dieser Phase werden keine Armeen vom Spielbrett entfernt. Hier sind die Ressourcensteine gemeint, die aus einer Stadt entfernt wurden und gegen gegnerische oder neutrale Spielsteine ausgetauscht wurden.

Ansonsten bin ich mit der Übersetzung sehr zufrieden. Sie ist schön und klar formuliert. Jetzt kann ich endlich meine Freunde zum spielen überreden.

Danke an das Phalanx Team und danke speziell an Michael Andersch

Gruß
Alex