Anzeige

[RF] Friedrich

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frank Pohl

[RF] Friedrich

Beitragvon Frank Pohl » 7. Dezember 2004, 16:42

Hallo,

auf Seite 3 der Regel steht
"Auf jeder Stadt darf immer nur eine Spielfgur stehen. AUSNAHME: Es ist erlaubt bis zu drei Generäle einer Nation auf einer Stadt zu einem Turm zu vereinigen.".
Bei der Rekrutierung steht "Spielfiguren werden ausschließlich in den DEPOTSTÄDTEN ihrer Nation eingesetzt. Eingesetzte Spielfiguren können sich erst nächste Runde bewegen.".
Wenn die "Depotstädte von GEGNERISCHEN Spielfiguren besetzt sind, darf man ausweichen", was ist, wenn die Stadt mit eigenen Figuren besetzt ist?

Ich vermute mal,
wenn ein oder zwei Generäle auf einem Depot stehen, darf ich nur zwei bzw. einen General dazu setzen und,
wenn ein Tross auf einem Depot steht, darf ich hier nichts einsetzen.

Dies bedeutet insbesondere, daß ich in einem Depot nicht gleichzeitig einen General und einen Tross einsetzen darf. Oder ist das erlaubt?
Es ist ja immer von mehreren Figuren ("Eingesetzte Spielfiguren können sich erst nächste Runde bewegen.") die Rede.

Ich warte gespannt auf das erklärende Pik, das ich überlesen habe.

Benutzeravatar
richard stubenvoll

Re: [RF] Friedrich

Beitragvon richard stubenvoll » 7. Dezember 2004, 23:49

hallo frank!

>
> auf Seite 3 der Regel steht
> "Auf jeder Stadt darf immer nur eine Spielfgur stehen.
> AUSNAHME: Es ist erlaubt bis zu drei Generäle einer Nation
> auf einer Stadt zu einem Turm zu vereinigen.".
> Bei der Rekrutierung steht "Spielfiguren werden
> ausschließlich in den DEPOTSTÄDTEN ihrer Nation eingesetzt.
> Eingesetzte Spielfiguren können sich erst nächste Runde
> bewegen.".
> Wenn die "Depotstädte von GEGNERISCHEN Spielfiguren besetzt
> sind, darf man ausweichen", was ist, wenn die Stadt mit
> eigenen Figuren besetzt ist?
>
> Ich vermute mal,
> wenn ein oder zwei Generäle auf einem Depot stehen, darf ich
> nur zwei bzw. einen General dazu setzen und,

==> Korrekt. (Du darfst die Generäle aber natürlich vorher wegbewegen, wenn es sich nicht um soeben eingesetzte handelt)

> wenn ein Tross auf einem Depot steht, darf ich hier nichts
> einsetzen.

==> Korrekt. (Wegbewegen gilt aber acuh, wie oben)

==> Wenn eigene Figuten draufstehen, darfst du nicht auf eine andere Stadt ausweichen!
(sonst wäre das GEGNERISCHE ja nicht hervorgehoben).

>
> Dies bedeutet insbesondere, daß ich in einem Depot nicht
> gleichzeitig einen General und einen Tross einsetzen darf.
> Oder ist das erlaubt?

=> Nein, es ist nicht erlaubt. (Sonst gäbe es ja eine Ausnahme zu der von dir zitierten Regel, Seite 3)

> Es ist ja immer von mehreren Figuren ("Eingesetzte
> Spielfiguren können sich erst nächste Runde bewegen.") die
> Rede.
>
> Ich warte gespannt auf das erklärende Pik, das ich überlesen
> habe.

==> Du hast nichts überlesen, allerdings das Fehlen einer "Ausnahmeregel" nicht konsequent gedeutet :-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste