Beitragvon Ralf Arnemann » 20. Dezember 2004, 09:55
M. E. werden sie nur deswegen offen auf den Tisch gelegt, weil man sie nicht auf der Hand halten kann (wg. der Lösung auf der Rückseite) und der Verlag (zu Recht) keine Zusätze wie Ständer etc. beipacken möchte.
Daraus ist aber nicht automatisch zu schließen, daß die Karten öffentlich sind.
Man kann das natürlich so vereinbaren, um es dann aber richtig durchzuziehen, d.h. jeder darf bei jedem Mitspieler die Karten lesen.
Das "Linsen" beim Nachbarn ist ein merkwürdiges Zwischending.
Bei uns ist es üblich (natürlich auch nur Vereinbarung), daß man nicht in die Karten der anderen schaut, gerade auch nicht vor der letzten Karte.