Hallo,
eigentlich dachte ich, alle Regeln verstanden zu haben. Leider bin ich mir da bei den Kampfregeln nicht mehr so sicher:
bisherige Spielweise:
Greifen die Schatten eine Region mit Festung an, so wird der Verteidiger in der 1. Kampfrunde nur bei einer "6" getroffen (anlalog zum Angriff auf Städte und die Befestigungen an den Furten der Isen und Osgiliath). Danach gelten die Regeln für eine Feldschlacht oder der Verteidiger zieht sich in die Festung zurück (oder eine angrenzende "freie Region"). Zieht sich der Verteidiger in eine Festung zurück, so gelten ab sofort die Regeln für die Belagerung (ab Punkt 8.5.3.2.2).
Nach nochmaligen Lesen dieser Regelpassagen bin ich hingegen ziemlich verunsichert, ob diese Spielweise korrekt ist.
Regelpassage :
> 8.5.3.2. Eine Festung angreifen
Wenn eine Armee eine feindliche Armee angreift, die sich in einer Festung verteidigt, erklärt der Verteidiger zu Beginn jeder Kampf-Runde, ob er eine Feldschlacht kämpft oder sich in eine Belagerung zurückzieht<
Diese Regel ergibt m.E. keinen Sinn, denn wenn eine Armee angegriffen wird, die sich in einer Festung befindet, dann gelten doch schon die Regeln für eine Belagerung (!).
Müßte also der Text für Punkt 8.5.3.2 korrekt lauten:
8.5.3.2. Eine Region mit einer Festung angreifen
Wenn eine Armee eine feindliche Armee angreift, die sich in einer Region mit einer Festung verteidigt, erklärt der Verteidiger zu Beginn jeder Kampf-Runde, ob er eine Feldschlacht kämpft oder sich in eine Belagerung zurückzieht .
Danach folgen in logischer Gliederung die Unterpunkte:
8.5.3.2.1. Feldschlacht
8.5.3.2.2. Belagerung
Wenn meine Textinterpretation korrekt ist, folgert daraus:
a) der Verteidiger erklärt die Feldschlacht und wird auch in der 1. Kampfrunde mit einer "5 und 6" getroffen oder
b) er zieht sich sofort in eine Belagerung zurück und damit entfällt der gesamte Kampf (siehe 1. Absatz von Punkt 8.5.3.2.2. Belagerung).
Welche Spielweise ist regelkonform?
Viele Grüße
Christian Schnabel