Anzeige

[RF] 7 Ages

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Thomas Conrad
Kennerspieler

[RF] 7 Ages

Beitragvon Thomas Conrad » 21. Dezember 2004, 22:41

Hallo!

Ich habe zwar 7 Ages schon zwei Mal gespielt, aber nach einer erneuten Regellektüre (neue deutsche Version) sind mir ein paar Dingen noch unklar.

1. Mit dem Joker-Marker ist es ja möglich dieselbe Aktion 2-mal zu wählen. Dies müssen aber unterschiedliche Völker sein. Oder irre ich da? Mit anderen Worten kann man auf einer Völkerkarte mehr, als einen Marker legen?

2. In der Anleitung steht, dass ein Volk, im Verlaufe des Spiels, mehrmals gegründet werden darf (Seite 2 rechts unten). Wie soll ich das verstehen? Wenn ein Volk gegründet wurde, ist die entsprechende Karte doch gar nicht mehr im Spiel.

3. Wenn bei einer Reichsgründung auf der Karte mehrere Anführer genannt werden, kann ich mir bei der Gründung einen aussuchen, und diesen gleich ins Spiel bringen. Was geschieht mit dem anderen benannten Anführer? Ist es möglich diese zu einem späteren Zeitpunkt ins Spiel zu bringen?

Gruß Thomas

Sven
Kennerspieler

Re: [RF] 7 Ages

Beitragvon Sven » 22. Dezember 2004, 01:58

Zumindest zu Deiner 2. Frage kann ich Dir den Hinweis geben, dass es mit einer
speziellen Anführereigenschaft (Leader) möglich ist, die Karten vom Ablagestapel zu ziehen, somit ist auch eine erneute Reichsgründung denkbar !

Gruss
Sven

Christian Koppmeyer

Re: [RF] 7 Ages

Beitragvon Christian Koppmeyer » 22. Dezember 2004, 08:42

Thomas,

zu deinen Fragen.

Du kannst niemals 2 Aktionen auf ein Volk legen. Es müssen zwei unterschiedliche Völker sein. Die Wildcard ist die einzige Chance zwei deiner Völker die gleiche Aktion ausführen zu lassen (z.B. Bewegen). Durch Benutzen der Wildcard verliert das Volk seinen automatischen Stufenanstieg am Ende der Runde.

Ein Volk kann deshalb zweimal (oder mehr) gegründet werden weil es z.B. Ereignisse gibt, die dir das Wegnehmen der obersten Karte vom Ablagestapel erlauben. Damit kann sich also jemand ein soeben abgeworfenes Volk nehmen und direkt wieder gründen. Auch ist es ja durchaus wahrscheinlich das der Nachziehstapel aufgebraucht wird und dann aus dem Ablagestapel der neue Nachziehstapel wird. Damit sind alle bisher gegründeten (und wieder aufgegebenen) Völker erneut spielbar.

Wenn mehrere Anführer auf der Karte sind mußt du denjenigen nehmen der für die aktuelle Epoche deines Reiches angegeben ist. Wenn du also dein Reich gründest und du hast deinen Epochenmarker gelegt dann kannst du keinen Anführer einer späteren Epoche aussuchen. Sind mehrere für eine Epoche verfügbar (weiß gar nicht ob es das gibt) könntest du wählen.

CK