Anzeige

[RF] KÄSE

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralph Obkircher

[RF] KÄSE

Beitragvon Ralph Obkircher » 20. Dezember 2004, 17:48

Hallo!

Hab' mir eben erst KÄSE "MÄUSE CHAOS" zugelegt und hatte wohl seit langem nicht mehr solche Verständnisschwierigkeiten bei einer so kurzen Spielanleitung.

Ich weiß, es gibt zum Spiel schon einen Thread, aber meine Frage wurde darin nicht direkt beantwortet.

1) In der Spielanleitung steht nie direkt, welches denn nun mein Versteck ist (ich nehme mal an, das, welches vor mir liegt!?)
2) Wenn ein Versteck mit 4 Mäusen besetzt ist, dann decke ich die Mäuse der Reihe nach auf. Mit welcher muß ich anfangen?
3) Wenn die Mäusemutter in meinem Versteck nicht die meiner Farbe, kann diese dann in ein anderes Versteck abegegben werden, wenn da schon eine Mäusemutter (=wohl auch die falsche!) steht?

Für mich würde es Sinn machen, die Mäusemutter bei einem vollen Versteck als erstes aufzudecken, da ich ja als erstes mal wissen möchte, ob ich denn mit der Mutter in meinem Versteck überhaupt Gewinnchancen habe. Ansonsten wäre ja all mein Streben, die richtigen Mäuse (auch über Umwege, wie Jeff Widderich erklärt!) in mein Versteck zu bringen total umsonst und recht frustrierend!

Weiß denn jemand, ob es die original englischsprachige Anleitung irgendwo runterzuladen ist?

Lieben Dank,

Ralph.

Jeff Widderich

Re: [RF] KÄSE

Beitragvon Jeff Widderich » 22. Dezember 2004, 06:04

Hallo Ralph,

Es geht hier wirklich um eine ganz andere Sache. Spieler versuchen immer wieder das erlernte von anderen Spiele bei Kaese zu verwenden. Ihr muesst versuchen das Spiel etwas einfacher anzuschauen und bereit sein das Spiel zu durch schauen. Wer los geht und seine Farbe bei sich im Nest unterbringt versteht das Spiel ueberhaupt nicht und wird kaum freude am Spiel haben. Mensch Aergere Dich Nicht ist in diesem Fall ein viel besseres Spiel. Kaese hat viel mehr zu bieten aber muss erst erlernt werden. Es ist kein Spiel wo bei Gluek und Zufall den Auskommen bestimmen. Mann muss wirklich beim Spiel freizuegig denken und immer Information verdauen. Deine Gegner geben so viele Informationen durch ihrer Spielbewegungen. Alles muss zu dein Vorteil benutzt werden.
Es geht bei der Zielsetzung nur um eine Tatsache. Ich will der erste Spieler sein der seine drei Kinder (seiner Farbe) in irgend ein Nest unterbringt. Oder anders gesagt wenn das umtauschen der Maeuse anfaengt will ich kein Babymaus von mir noch auf den Fussboden haben, denn dan habe ich ganz bestimmt verloren. Wer so spielt wird fast immer gewinnen. Das ist alles was man wissen muss um zu gewinnen.

Regelantworten.

Ich habe keine Regeln vor mir aber ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten.

1) In der Spielanleitung steht nie direkt, welches denn nun mein Versteck ist (ich nehme mal an, das, welches vor mir liegt!?)

Um zu gewinnen brauchst du vier Mause deiner Farbe (Geheimfarbkarte) im Nest direkt vor dir. Mathematisch gesprochen hast du eine bessere chance zum gewinnen wenn du deine drei Kinder bei dein Gegnern unterbringst, wenn es schneller ist. Nicht nur hast du ein Maus untergebracht von dir, du hast noch ein Platz von Gegner besetzt. Er kann jetzt ohne Umtauschen nicht mehr gewinnen.

2) Wenn ein Versteck mit 4 Mäusen besetzt ist, dann decke ich die Mäuse der Reihe nach auf. Mit welcher muß ich anfangen?

Es ist deine Wahl.

Es geht darum immer eine Maus deiner Farbe zuerst umzudrehen . So das bedeutet, das wenn du genau weisst das ein Maus deiner Farbe bei dir im Nest ist dreh die zuerst um. Das bedeutet das du noch eine zweite umdrehen kannst,
diesen Vorteil kann das umdrehen der Muttermaus nicht mit sich bringen, da es nur eine 25 % Chance mit sich bringt deiner Farbe zu sein.

3) Wenn die Mäusemutter in meinem Versteck nicht die meiner Farbe, kann diese dann in ein anderes Versteck abegegben werden, wenn da schon eine Mäusemutter (=wohl auch die falsche!) steht?

Jawohl, eine Falsche Muttermaus muss an den Besitzer abgegeben werden. Ein Spieler kann zwei Muttermaeuse bei sich im Nest haben.

Für mich würde es Sinn machen, die Mäusemutter bei einem vollen Versteck als erstes aufzudecken, da ich ja als erstes mal wissen möchte, ob ich denn mit der Mutter in meinem Versteck überhaupt Gewinnchancen habe.

Nein im Gegenteil

Ansonsten wäre ja all mein Streben, die richtigen Mäuse (auch über Umwege, wie Jeff Widderich erklärt!) in mein Versteck zu bringen total umsonst und recht frustrierend!

Die Muttermaeuse sind im Spiel fast ohne Bedeutung es geht im Spiel nur darum deine drei Kinder vernuenftig unterzubringen. Wenn meine Gegner je ein Babymaus noch auf dem Fussboden beim umtauschen haben koennen die niemals gewinnen egal ob ich die verkehrte Muttermaus habe. Beim Umtauschen
kriege ich sie sowieso zueruck.

Es ist so wichtig deine drei Kinder im Nest zu haben bevor du deine Muttermaus umdrehst. (wenn moeglich) Ich drehe meine Muttermaus immer zuletzt um.

Weiss denn jemand, ob es die original englischsprachige Anleitung irgendwo runterzuladen ist?

Die deutschen Regeln sind anders wie die Englische Regeln, aber ich werde sie dir Morgen via e mail zukommen lassen.

Remeber baby mice rule!

Jeff Widderich

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Gewinn

Beitragvon Jürgen Karla » 26. Dezember 2004, 15:24

Hallo Ralph,

bitte melde Dich doch mal mit Deiner Adresse bei mir. Du hast nämlich bei spieleumfrage.de gewonnen, ich kann Dich aber per email leider nicht erreichen.

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spieleumfrage