Anzeige

[RF] Tongiaki

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Joerg
Kennerspieler

[RF] Tongiaki

Beitragvon Joerg » 27. Dezember 2004, 12:54

Hallo, gestern konnten wir das erstemal in See stechen. Es ergab sich hierbei die Frage : wenn ich eine Insel verlassen will/muß lege ich das neue Kärtchen in der Position des Markers (rot) an, auch die neue Insel wird mit dem roten Marker angelegt. Alles klar.
Was ist wenn ich auf den Strand einer bereits ausliegenden Insel treffe, ist die Überfahrt dann gescheitert oder darf ich anlanden. Wenn Ich anlanden darf, darf ich die Verbindung später auch in der anderen Richtung nutzen ?
MfG. Jörg

Frank Biesgen
Kennerspieler

Re: [RF] Tongiaki

Beitragvon Frank Biesgen » 27. Dezember 2004, 13:04

Joerg schrieb:

> Was ist wenn ich auf den Strand einer bereits ausliegenden
> Insel treffe, ist die Überfahrt dann gescheitert oder darf
> ich anlanden. Wenn Ich anlanden darf, darf ich die Verbindung
> später auch in der anderen Richtung nutzen ?
> MfG. Jörg

Hallo Jörg,

Anlanden ist kein Problem - ist ja auch der Sinn des Spiels. Zurück darfst Du allerdings nur, wenn der Zielstrand einen Steg in die entsprechende Richtung aufweist, wie sonst auch.

Gruß FBI

Joerg
Kennerspieler

Beitragvon Joerg » 27. Dezember 2004, 14:12

Das würde dann ja auch bedeuten, wenn im Spiel eine Insel neben einer anderen Insel platziert wird (nicht direktes anlegen durch aufdecken) das ich von einer zur anderen wechseln darf. !? Wir hatten es so verstanden das nur der markierte Punkt als Zugang zur nächsten Karte (Wasser oder Insel) gilt.
MfG Jörg

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Dezember 2004, 15:33

Wenn eine Insel direkt benachbart zu einer anderen ist, kannst Du von einem vollen Strand aus, dessen Steg zu der direkt benachbarten Insel zeigt, rüber ohne GEfahr zu laufen, abzusaufen.

Christian

Marten Holst

RE: [RF] Tongiaki

Beitragvon Marten Holst » 28. Dezember 2004, 10:08

Moin Jörg,

der markierte Punkt ist nur Anlegehilfe. Also: Du darfst eine Insel von jeder der 6 Seiten betreten, wenn Dein Weg Dich auf verschlungenen Spuren dorthin treibt. Gerade, dass man Insel auch anderweitig betreten kann, halte ich für zentral, sonst geht es irgendwann nur noch darum, den Gegner aus Tonga zu treten, wenn alles sternförmig wäre.

Tschüß
Marten