Anzeige

[RF] Old Town

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Suko

[RF] Old Town

Beitragvon Suko » 28. Dezember 2004, 15:26

Hallo!

Hab gerade mit meiner Freundin zum ersten mal Old Town gespielt und uns war dabei eine Sache nicht ganz klar.
Der Fall ist folgender:
Bei der Karte "Das Bestattungsinstitut lag direkt neben meinem Gebäude" gab es folgende Frage:
Spieler A als Ausspieler der Karte hat als eigenes Gebäude den "Schmied" angegeben. Nun gab es auf den 8 möglichen Bauplätzen drei Marker "Schmied" und nur einen Marker "Bestatter". Dieser eine Bestatter lag auch auf einem Bauplatz neben dem Bauplatz eines der Schmied-Marker. Dadurch ist die Position des Bestatters ja eindeutig festgelegt. Gilt dann dafür aber auch im Umkehrschluss, dass auch der Schmied definiert ist? Nämlich direkt gegenüber dem Bestatter?
Wir haben es zumindest so verstanden und wollten nur sicher gehen ob dies auch so richtig ist ...

Grüße

Suko

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Old Town

Beitragvon Kathrin Nos » 28. Dezember 2004, 15:31

Hallo Michael,

"Suko" hat am 28.12.2004 geschrieben:
> Der Fall ist folgender:
> Bei der Karte "Das Bestattungsinstitut lag direkt neben
> meinem Gebäude" gab es folgende Frage:
> Spieler A als Ausspieler der Karte hat als eigenes Gebäude
> den "Schmied" angegeben. Nun gab es auf den 8 möglichen
> Bauplätzen drei Marker "Schmied" und nur einen Marker
> "Bestatter". Dieser eine Bestatter lag auch auf einem
> Bauplatz neben dem Bauplatz eines der Schmied-Marker.
> Dadurch ist die Position des Bestatters ja eindeutig
> festgelegt. Gilt dann dafür aber auch im Umkehrschluss,
> dass auch der Schmied definiert ist? Nämlich direkt
> gegenüber dem Bestatter?
> Wir haben es zumindest so verstanden und wollten nur sicher
> gehen ob dies auch so richtig ist ...

Es ist richtig. Die Informationen beziehen sich ja auf beide Gebäude. Dadurch können auch für beide Gebäude Marker vom Plan genommen werden, die dieser Information widersprechen.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Maja Dorn

Re: [RF] Old Town - Noch eine Frage

Beitragvon Maja Dorn » 28. Dezember 2004, 18:46

Wenn man keine Karte spielen kann, darf man eine Karte ziehen.
Kann ich auch eine Karte nachziehen, wenn ich eine Karte spielen könnte? Denn wer kann das nachprüfen?
Was passiert, wenn ich bereits 5 Handkarten haben und noch immer keine Karte spielen kann, noch eine Karte ziehen, so dass ich 6 Handkarten habe?
Spielt man das gesamte Spiel mit der größeren Handkartenzahl weiter, oder darf man später nicht nachziehen, bis man wieder 4 Handkarten hat?

Benutzeravatar
Ina-spielbox

Re: [RF] Old Town - Noch eine Frage

Beitragvon Ina-spielbox » 28. Dezember 2004, 22:48

Das habe ich noch nicht erlebt, dass ich mit 5 Karten nicht spielen kann. Man muss spielen, auch wenn man für sich nichts sinnvolles legen kann!

Gruß Ina

Benutzeravatar
Suko

Re: [RF] Old Town - Noch eine Frage

Beitragvon Suko » 28. Dezember 2004, 22:49

Maja Dorn schrieb:
>
> Wenn man keine Karte spielen kann, darf man eine Karte ziehen.
> Kann ich auch eine Karte nachziehen, wenn ich eine Karte
> spielen könnte? Denn wer kann das nachprüfen?
> Was passiert, wenn ich bereits 5 Handkarten haben und noch
> immer keine Karte spielen kann, noch eine Karte ziehen, so
> dass ich 6 Handkarten habe?
> Spielt man das gesamte Spiel mit der größeren Handkartenzahl
> weiter, oder darf man später nicht nachziehen, bis man wieder
> 4 Handkarten hat?

Gute Fragen denen ich mich anschließen möchte :-)

Suko

Benutzeravatar
Suko

Re: [RF] Old Town - Noch eine Frage

Beitragvon Suko » 28. Dezember 2004, 22:55

Ina Broß schrieb:
>
> Das habe ich noch nicht erlebt, dass ich mit 5 Karten nicht
> spielen kann. Man muss spielen, auch wenn man für sich nichts
> sinnvolles legen kann!
>

Ok, aber was dann? Danach keine Karten mehr nachziehen, so daß ich wieder auf 4 Karten komme?

Grüße

Suko


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste