Anzeige

[RF] Tikal (Schatz heben/Tempel freilegen)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Karsten

[RF] Tikal (Schatz heben/Tempel freilegen)

Beitragvon Karsten » 31. Dezember 2004, 18:14

hallo,

in anlehnung an diesen thread nochmal eine frgae zur klärung:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=60321&t=60321

ist folgendes nun vom autor/verlag so vorgesehen?
- EINE figur kann MEHRERE aktionen (schatz heben/tempelebene freilegen) auf verschiedenen hexfeldern durchführen.
- EINE figur kann NICHT dazu verwendet werden mehr als eine aktion auf DEMSELBEN hexfeld durchzuführen, auch wenn sie erst von diesem hexfeld weggezogen und dann wieder daraufgezogen wird.

dürfen eigene schatzzwillinge für einen tausch auseinandergerissen werden oder dürfen zwillinge auch bei dem, der den tausch initiiert nicht auseinandergerissen werden?

guten rutsch...
karsten (heute abend is aber eher bluff, coyote, 6nimmt, bohnanza oder sowas angesetzt)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Tikal (Schatz heben/Tempel freilegen)

Beitragvon Volker L. » 1. Januar 2005, 04:39

Karsten schrieb:
>
> hallo,
>
> in anlehnung an diesen thread nochmal eine frgae zur klärung:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=60321&t=60321
>
> ist folgendes nun vom autor/verlag so vorgesehen?
> - EINE figur kann MEHRERE aktionen (schatz heben/tempelebene
> freilegen) auf verschiedenen hexfeldern durchführen.

korrekt

> - EINE figur kann NICHT dazu verwendet werden mehr als eine
> aktion auf DEMSELBEN hexfeld durchzuführen,

korrekt

> auch wenn sie
> erst von diesem hexfeld weggezogen und dann wieder
> daraufgezogen wird.

Ich denke, es wäre kein Verstoß gegen den Geist der Regel, wenn man in
diesem Fall (weg- und wieder hinziehen) als Hausregel eine zweimalige
Aktion zulassen würde, aber es dürfte in den meisten Fällen eine
profitablere Anwendung der Aktionspunkte zur Auswahl stehen.

> dürfen eigene schatzzwillinge für einen tausch
> auseinandergerissen werden oder dürfen zwillinge auch bei
> dem, der den tausch initiiert nicht auseinandergerissen werden?

Soweit ich weiss dürfen sie nicht auseinandergerissen werden - da die
Regel nicht spezifiziert, dass dies nur für den Betauschten gelten würde,
muss man davon ausgehen, dass es auch für den Tauscher gilt.

> guten rutsch...

danke, hatte ich :-)

> karsten (heute abend is aber eher bluff, coyote, 6nimmt,
> bohnanza oder sowas angesetzt)

Gruß, Volker (der Goldbräu, Zoff im Zoo und Attribut gespielt hat)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste