Anzeige

[RF] UWO

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Miriam

[RF] UWO

Beitragvon Miriam » 29. Dezember 2004, 14:10

Hallo,

bei der ersten Partie UWO sind folgende Fragen aufgekommen:

1. Dürfen UWOs beim Laufen andere UWOs überspringen?
2. Beim Laufen und Angreifen: Die schwarze Zahl auf der Karte gibt die Reichweite an. Darf ich auch weniger weit laufen bzw. einen Gegner angreifen, der näher zu mir steht?
3. Anstelle zu morfen kann ich auch eine Karte unter meinen Stapel schieben und dafür eine neue Karte ziehen. Ich gehe davon aus, dass diese Aktion keine Energie kostet. Ist das richtig?
4. Ich gehe davon aus, dass morfen zur Verteidigung sowie ein Gegenangriff Energie kosten, genauso als ob ich am Zug wäre. Ist das richtig?

Gruß
Miriam

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

Re: [RF] UWO

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. Dezember 2004, 14:27

Hi,

1. fremde UWOs dürfen nur übersprungen werden, wenn das Feld dahinter frei ist und nicht mit einem PEN (Penalty) belegt ist.

2. Ja

3. Es kostet keine Energie, aber man darf im gleichen Zug nichts anderes unternehmen.

4. Ja - es sei denn der Angreifer attackiert von einem Feld aus, dass mit einem PEN belegt ist.

Grüße
;Heinrich)

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

SCNR: UWO = unidentified walking objects

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. Dezember 2004, 14:37

Hi,

erstmal ein SCNR (sorry - could not resist) von meiner Seite - ich habe keine Ahnung von dem Spiel, weshalb meine Antworten mit - äh - Vorsicht zu geniessen sind.

Bei UWO handelt es sich um das Spiel "unidentified walking objects" - weitere Infos ggfs. hier:

http://www.boardgamegeek.com/game/12623

Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] UWO

Beitragvon Braz » 29. Dezember 2004, 14:40

Hallo Miriam,

da nehme ich doch mal gelich deine Regelfrage auf und weise zusätzlich noch auf mein diesbezügliches [PEEP] hin http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=97676&t=97676, welches im Zuge der Spiel`04 schändlicherweise unterging und noch immer in den Tiefen des digitalen Forumspeichers versunken liegt *pah


...naja wie auch immer:

Zu Frage 1:
"Dürfen UWOs beim Laufen andere UWOs überspringen?"

[b]Nein - denn sonst würde der UWO-Reiter, welcher das als einziger aknn (!) keinen Sinn ergeben ![/b]

Zu Frage 2:
"Beim Laufen und Angreifen: Die schwarze Zahl auf der Karte gibt die Reichweite an. Darf ich auch weniger weit laufen bzw. einen Gegner angreifen, der näher zu mir steht?"
[b] Siehe Regel: "Die schwarze 1 hinter dem Fuss bedeutet, dass dieser UWO in jeder Reihe 1 Fach horizontal of vertikal laufen darf."
Also: Er DARF nicht MUSS soweit laufen !
Konkreter: Die Zahl beim Fuß gibt die maximal mögliche zugweite an, welches das UWO laufen darf. [/b]

Zu Frage 3
"Anstelle zu morfen kann ich auch eine Karte unter meinen Stapel schieben und dafür eine neue Karte ziehen. Ich gehe davon aus, dass diese Aktion keine Energie kostet. Ist das richtig?"

[b] Jep - Richtig ! steht auch so in der Regel -> wenn auch veschachtelt .... ich gebe zu ;)

Regel: "Ein Zug besteht aus dem Spielen einer UWOkarte (morfen) und dem Ausführen einer Aktion."
Eine Aktion ist widerum in der Regel definiert "Mögliche Aktionen sind Laufen oder Angreifen"

und nun zum Finalen Regelzitat: "Spieler zahlen immer Energie um zu morfen und Aktionen auszuführen"

Quasi ist das Kartennachziehen nicht als Aktion eines UWOs definiert und kostet demnach KEINE ENERGIE ! [/b]


Zu Frage 4
"Ich gehe davon aus, dass morfen zur Verteidigung sowie ein Gegenangriff Energie kosten, genauso als ob ich am Zug wäre. Ist das richtig? "

[b]
Jep - , denn laut Regel : ". Morfen kostet 1 Energiepunkt." wird nicht zwischen Angreifer und Verteidiger beim Morphen unterschieden ! [/b]



Hoffe, daß ich helfen konnte ;)

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] UWO

Beitragvon Braz » 29. Dezember 2004, 14:43

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> 1. fremde UWOs dürfen nur übersprungen werden, wenn das Feld
> dahinter frei ist und nicht mit einem PEN (Penalty) belegt ist.


Einspruch euer Ehren ;)
, denn was für einen Sinn würden sonst die UWO-Reiter machen ?!


Regel zum UWO-Reiter "[b]Ein UWO Reiter [/b] darf über Gegner laufen, aber muss auf einem leeren Feld ankommen. "


Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: SCNR: UWO = unidentified walking objects

Beitragvon Braz » 29. Dezember 2004, 14:47

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> erstmal ein SCNR (sorry - could not resist) von meiner Seite
> - ich habe keine Ahnung von dem Spiel, weshalb meine
> Antworten mit - äh - Vorsicht zu geniessen sind.


Laut Intro im downloadbaren Handbuch :
"Auf dem Planeten Znorf leben die UWOs (unidentified walking objects). Es gibt zwei Arten von UWOs, die Gnorfen und die Pnorfen. Beide Arten können morfen. Die Gnorfen denken, dass die Pnorfen ein Haufen hässlicher Geschöpfe sind. Die Pnorfen denken das gleiche von den Gnorfen. Das bedeutet Krieg! "



ergänzenden Gruß
Braz

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Nachtrag zu meinem UWO - PEEP

Beitragvon Braz » 29. Dezember 2004, 14:49

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> erstmal ein SCNR (sorry - could not resist) von meiner Seite
> - ich habe keine Ahnung von dem Spiel, weshalb meine
> Antworten mit - äh - Vorsicht zu geniessen sind.
>
> Bei UWO handelt es sich um das Spiel "unidentified walking
> objects" - weitere Infos ggfs. hier:
>
> http://www.boardgamegeek.com/game/12623
>
> Grüße
> Heinrich

Pah ......ein weiterer, welcher auf schändlichste Weise meinen PEEP hier im Forum übergeht : Schande auf dein Haupt, Heinrich :))

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=97676&t=97676

Benutzeravatar
Heinrich Glumpler

OT: PEEP!

Beitragvon Heinrich Glumpler » 29. Dezember 2004, 14:58

Hi,

beschämt hab ich mich zu dem genannten Link begeben und mir reumütig all jene Buchstaben zu Gemüte geführt, die du dort so liebevoll angeordnet hast.
:-)

Lob! Lob!
und...

...Grüße
Heinrich

Benutzeravatar
Miriam

Re: [RF] UWO

Beitragvon Miriam » 29. Dezember 2004, 15:22

> Einspruch euer Ehren ;)
> , denn was für einen Sinn würden sonst die UWO-Reiter machen
> ?!
>
>
> Regel zum UWO-Reiter "[b]Ein UWO Reiter [/b] darf über Gegner
> laufen, aber muss auf einem leeren Feld ankommen. "

So hatte ich mir das auch schon mal überlegt, aber darf man eigene UWOs überspringen?

Benutzeravatar
Michael Bader

Re: [RF] UWO

Beitragvon Michael Bader » 1. Januar 2005, 13:36

Prima PEEP, hat eben eine Frage beantwortet, die ich noch zum Spiel hatte.
Der Link oben geht so by the way nicht.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste