Beitragvon Braz » 29. Dezember 2004, 14:40
Hallo Miriam,
da nehme ich doch mal gelich deine Regelfrage auf und weise zusätzlich noch auf mein diesbezügliches [PEEP] hin http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=97676&t=97676, welches im Zuge der Spiel`04 schändlicherweise unterging und noch immer in den Tiefen des digitalen Forumspeichers versunken liegt *pah
...naja wie auch immer:
Zu Frage 1:
"Dürfen UWOs beim Laufen andere UWOs überspringen?"
[b]Nein - denn sonst würde der UWO-Reiter, welcher das als einziger aknn (!) keinen Sinn ergeben ![/b]
Zu Frage 2:
"Beim Laufen und Angreifen: Die schwarze Zahl auf der Karte gibt die Reichweite an. Darf ich auch weniger weit laufen bzw. einen Gegner angreifen, der näher zu mir steht?"
[b] Siehe Regel: "Die schwarze 1 hinter dem Fuss bedeutet, dass dieser UWO in jeder Reihe 1 Fach horizontal of vertikal laufen darf."
Also: Er DARF nicht MUSS soweit laufen !
Konkreter: Die Zahl beim Fuß gibt die maximal mögliche zugweite an, welches das UWO laufen darf. [/b]
Zu Frage 3
"Anstelle zu morfen kann ich auch eine Karte unter meinen Stapel schieben und dafür eine neue Karte ziehen. Ich gehe davon aus, dass diese Aktion keine Energie kostet. Ist das richtig?"
[b] Jep - Richtig ! steht auch so in der Regel -> wenn auch veschachtelt .... ich gebe zu ;)
Regel: "Ein Zug besteht aus dem Spielen einer UWOkarte (morfen) und dem Ausführen einer Aktion."
Eine Aktion ist widerum in der Regel definiert "Mögliche Aktionen sind Laufen oder Angreifen"
und nun zum Finalen Regelzitat: "Spieler zahlen immer Energie um zu morfen und Aktionen auszuführen"
Quasi ist das Kartennachziehen nicht als Aktion eines UWOs definiert und kostet demnach KEINE ENERGIE ! [/b]
Zu Frage 4
"Ich gehe davon aus, dass morfen zur Verteidigung sowie ein Gegenangriff Energie kosten, genauso als ob ich am Zug wäre. Ist das richtig? "
[b]
Jep - , denn laut Regel : ". Morfen kostet 1 Energiepunkt." wird nicht zwischen Angreifer und Verteidiger beim Morphen unterschieden ! [/b]
Hoffe, daß ich helfen konnte ;)
Gruß
Braz