Beitragvon ferdinand köther » 29. Dezember 2004, 21:44
Hallo Karsten,
die Regeln für diese beiden Spiele sind etwas unterschiedlich, wobei es sicher auch ok ist, die des einen Spiels auf die des anderen anzuwenden, wo sie voneinander abweichen.
Ich habe mich bemüht, die Regeln klar und eindeutig zu formulieren und denke auch, das ist mir gelungen.
SL:
Handkarten auffüllen
Ein Spieler kann seinen gesamten Spielzug (einschließlich Phase Vorherrschaft) ausfallen lassen und stattdessen seine Handkarten auffüllen. Er wirft dann zunächst so viele seiner Handkarten ab, wie er möchte, und zieht dann von seinem Stapel so viele Karten nach, bis er wieder sechs auf der Hand hat.
Karten abwerfen
In seinem Spielzug kann ein Spieler beliebig viele seiner Handkarten und/oder bereits im Spiel befindlichen Karten abwerfen. Das gilt nicht als Aktion. Wenn eine Karte abgeworfen wird, aus welchem Grund auch immer, kommt sie offen auf den Ablagestapel des Spielers direkt neben seinem verdeckten Kartenstapel.
Das ist eindeutig, finde ich, falls Du Fragen dazu hast, frage mich bitte.
ML:
Option A
Der Spieler führt vier Phasen in genau dieser Reihenfolge aus:
.....
Option B
Wiederauffüllen: Der Spieler wirft so viele Handkarten ab, wie er möchte, und zieht dann so viele Karten von seinem Stapel nach, bis er wieder sechs Stück auf der Hand hat.
....
Wichtiger Hinweis: In seinem Spielzug muß jeder Spieler immer mindestens eine Karte spielen oder abwerfen.
Auch das finde ich eindeutig, die Möglichkeit, während des Spielens von Karten auch Karten abzuwerfen, ist hier laut Regel nicht gegeben - ob absichtlich oder versehentlich weiß ich nicht, habe RK nicht danach gefragt, ist mir auch, ehrlich gesagt, beim Schreiben der Regel nicht aufgefallen. Heißt einfach, ein Spieler kann nicht einfach gar nix tun und komplett passen.
ML ist nicht unbedingt gleich SL, sondern in gewisser Weise eine "Weiterentwickllung", also sind auch gewisse Regeländerungen durchaus verständlich, ganz so einfach macht der Reiner es sich ja nicht.
Da aber beide Spiele mtieinander kombinierbar sind, können sicher auch die Regeln des einen Spiels auf das andere angewendet werden und umgekehrt, wie schon gesagt.
Das von Thomas genannte Problem kann ich nicht nachvollziehen, aus seinem Beitrag schließe ich, daß beide immer mit derselben Farbe spielen - Fazit: seine Tochter ist einfach besser als er, ist ja keine Schande. Ich verliere auch (fast) immer gegen meine Frau (gilt für alle 2-Personen-Spiele), die "eigentlich keine Ahnung" hat - sie ist da einfach cleverer und vielleicht auch ehrgeiziger als ich. Macht nix, bzw. macht Spaß, ist halt immer wieder eine Herausforderung.
Viel Spaß mit SL und ML
Ferdi