Anzeige

[RF] Ins Innere Afrikas

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dino

[RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Dino » 8. Januar 2005, 11:21

Hallo, Forum!

Nach der gestrigen Partie ist uns eine kleine Regelunklarheit aufgefallen. Ausgangssituation: Mein Händlerstein auf der Reputationsleiste steht auf Null (0)!

In meinem anschließenden Spielzug möchte ich jedoch gegen neutrale Händlersteine in dem von mir besetzten Gebiet „palavern“. Wenn ich Glück habe und das entsprechende Palaverplättchen ziehe, ist ja alles ok. Wenn nicht, müsste ich meinen Händlerstein auf der Reputationsleiste um eine Stufe zurücksetzten. Das ist in diesem Fall jedoch nicht möglich. Wie spielt ihr das?

Wir sind gestern so verblieben, dass, wenn der Händlerstein auf der Reputationsleiste auf Null (0) steht, ein Palaver gegen neutrale Händlersteine nicht möglich ist.

Grüße aus dem verstürmten Teufelsmoor

Dino

Andreas Steding

Re: [RF] Ins Innere Afrikas

Beitragvon Andreas Steding » 8. Januar 2005, 13:51

Hallo
nein, Du darfst ein Palaver wagen - auch mit einer Reputation von Null, allerdings kannst Du nur gewinnen, wenn Du die Bedingung erfüllst - und wenn Du ein Plättchen ziehst, mit der Bedingung Reputation abzugeben, verlierst Du halt, da Du keine weitere Reputation mehr abzugeben hast …

Grüße
Andreas

Thomas Hittmeyer

Beitragvon Thomas Hittmeyer » 8. Januar 2005, 14:17

Hallo Andreas,

wenn meine Repu auf null steht, dann habe ich ja kein Risiko mehr, in Richtung Verlust von Repu. D.h. wenn ich ein Palver gegen neutrale Händler verliere und dann ja 1 Repu abgeben muß, bleibe ich einfach bei null stehen. Bitte um Bestätigung.

Gruß Thomas

Andreas Steding

Beitragvon Andreas Steding » 8. Januar 2005, 14:37

Man darf ein Palaver beginnen, wenn man Null Repu hat, verliert man, muss man keine weitere Repuation abgeben (man ist ja schon auf Null).
Um zu gewinnen muss man die Bedingung auf dem Palaver-Spielstein erfüllen, kann oder will man dies nicht, verliert man.
Um es anders zu sagen: mit Null Reputation sind die Folgen einer Niederlage geringer, aber die Chance zu gewinnen sich auch geringer.

Grüße
Andreas