Beitragvon Matthias Staber » 8. Januar 2005, 17:22
Karsten schrieb:
>
> hallo,
>
> kann ein armee würfel dazu benutzt werden armeen mit
> anführern und gefährten/günstlingen zu bewegen, oder dürfen
> nur die armee figuren ohne anführer und gefährten/günstlinge
> bewegt werden?
> anders gefragt: was ist die definition einer armee im sinne
> der bewegung und des angriffs?
Mit einem Armee-Würfelsymbol (Banner) kannst du alle Armeen bewegen (entweder 2x Bewegung oder 1x Angriff), mit einem Personen-Würfelsymbol (Schwert) kannst du nur die Armeen bewegen, die entweder durch einen Anführer (Freie Völker), einen Nazgul (Schatten) oder durch einen Charakter angeführt werden (entweder 1x Bewegung oder 1x Angriff).
> was ist die definiton der verteidigenden armee? sind immer
> alle armee figuren inkl. anführer und gefährten gemeint? die
> frage kam auf, als sich nur ein teil der armee in eine
> festung zurückziehen wollte und ein teil in der region
> verbleiben wollte.
Das geht nicht: Entweder ganz oder gar nicht. Würdest du dich in eine Festung zurückziehen und hätest du mehr als 5 Einheiten (Anführer und Charaktere zählen ja nicht zu diesem Limit), müsstest du die überzähligen entfernen. Du wirst dich also in aller Regel erst zu Beginn derjenigen Kampfrunde in die Festung zurückziehen, in der nur noch 5 oder weniger Einheiten übrig sind.
> danke
> karsten
gerne,
Matthias