Anzeige

[RF] Shogun MB

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
s. haase

[RF] Shogun MB

Beitragvon s. haase » 8. Januar 2005, 14:52

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Spiel " Shogun " von MB und verstehe leider die Kampfregeln überhaupt nicht.
Habe verstanden, dass es unterschiedliche Kampfwerte gibt, die Reihenfolge festgelegt ist, aber wer jetzt wann und warum seine Figur verliert, verstehe ich nicht.
Besonders irritiert mich der Satz " Beide Spieler halten ihre Wertungen nach " .
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank

Sabine ( die immer die Regeln lesen muß ! )

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Shogun MB

Beitragvon Attila » 8. Januar 2005, 16:11

Hiho,

Also es läuft nach den üblichen Prinzip, das man eine Trefferzahl auswürfelt. Diese Zahl muss der Gegner vom Feld nehmen.

Also eine Kampfrunde läuft so:

a) Beide Seiten würfeln für ihre Fernkämpfer (pro Einheit ein Würfel) und halten die Zahl der "Treffer" nach
b) Beide Seiten nehmen die Anzahl an Einheiten weg, die der Gegner getroffen hat (die Zahl der Treffer) - welche Einheiten man wegnimmt ist einem selber überlassen
c) Beide Seiten würfeln für ihre Nahkämpfer (pro Einheit ein Würfel) und halten die Zahl der Treffer nach
d) Beide Seiten nehmen für die Trefferzahl des Gegners an Einheiten weg.

Man kann z.B. im Fernkampf nahkämpfer als Treffer nehmen, allerdings kämpfen die im anschliessenden Nahkampf nicht mehr, logisch.

Atti

s. haase

Re: [RF] Shogun MB

Beitragvon s. haase » 8. Januar 2005, 20:54

Jo, nun hab ich es, glaube ich !
Ich dachte, es wäre wichtig, wie hoch der Treffer ist, d.h. eine 5 wäre besser als eine 3. Es zählt aber nur der Treffer an sich, egal wie hoch der Würfelwurf war, solange er die Kampfstärke nicht übersteigt.
Nun müßte es eigentlich auch mit dem Spiel losgehen können.

Viele Dank für die schnelle Hilfe.
Sabine