Anzeige

[RF] 7 ages

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
hans-jörg

[RF] 7 ages

Beitragvon hans-jörg » 7. Januar 2005, 18:40

Hallo,
habe nochmals 2 Regelfragen:

Können als Errungenschaften auf 1 Reich sowohl ein Religionsmarker als auch zusätzlich noch eine Regierungform gespielt werden oder ist das eine Entweder/Oder Entscheidung?

Wenn Ruhmespunkte z.B. bei Portugal überall außer Europa gesammelt werden können, wird das dann für jeden 'Kontinent' separat betrachtet, wo Einheiten von Portugal stehen, oder gilt das weltweit (wäre dann aber evtl. aussichtslos zu einem fortgeschritteren Zeitpunkt).

Danke schonmal im voraus

Hans-Jörg

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] 7 ages

Beitragvon ferdinand köther » 7. Januar 2005, 18:59

hans-jörg schrieb:
>
> Hallo,
> habe nochmals 2 Regelfragen:
>
> Können als Errungenschaften auf 1 Reich sowohl ein
> Religionsmarker als auch zusätzlich noch eine Regierungform
> gespielt werden oder ist das eine Entweder/Oder Entscheidung?
Auf jedes Reich können beliebig viele Errungenschaften gespielt werden, so lange sie sich nicht widersprechen (z. B. Christentum und Islam können nicht gleichzeitig für ein Reich gelten).

>
> Wenn Ruhmespunkte z.B. bei Portugal überall außer Europa
> gesammelt werden können, wird das dann für jeden 'Kontinent'
> separat betrachtet, wo Einheiten von Portugal stehen, oder
> gilt das weltweit (wäre dann aber evtl. aussichtslos zu einem
> fortgeschritteren Zeitpunkt).

In dem Fall gilt "außerhalb Europas" = "der Rest der Welt" (zusammengenommen). Der Begriff "außerhalb Europas" ist eigentlich ziemlich klar, sonst würde es ja heißen "für jeden Kontinent getrennt" o. ä.
>
> Danke schonmal im voraus
>
> Hans-Jörg

Viel Spaß
Ferdi

Benutzeravatar
Hans-Jörg

Re: [RF] 7 ages

Beitragvon Hans-Jörg » 7. Januar 2005, 19:08

Hallo Ferdi,
danke für die promte Antwort.
Ich habe es auch befürchtet, daß die Antwort auf die 2.Frage so ausfällt, die Portugiesen tun mir aber schon ein bißchen leid, wie sollen die denn mit dem knappen Startkapital bei weltweit expanierenden Reichen jemals eine Mehrheit an See- und Landgebieten erreichen?
Viele Grüße
Hans-Jörg

Benutzeravatar
Jeroen Doumen

Re: [RF] 7 ages

Beitragvon Jeroen Doumen » 7. Januar 2005, 23:13

Hallo Hans-Jörg,

> Ich habe es auch befürchtet, daß die Antwort auf die 2.Frage
> so ausfällt, die Portugiesen tun mir aber schon ein bißchen
> leid, wie sollen die denn mit dem knappen Startkapital bei
> weltweit expanierenden Reichen jemals eine Mehrheit an See-
> und Landgebieten erreichen?

Wenn es mir noch gut beisteht, ist die "ausser Europa" Siegpunktbedingung nur fuer diejenige Reichen, die den Hauptstadt innerhalb Europas haben.

Das koennte also nur Portugal sein ;-).

Jeroen

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] 7 ages

Beitragvon ferdinand köther » 8. Januar 2005, 01:31

Jeroen Doumen schrieb:
>
> Hallo Hans-Jörg,
>
> > Ich habe es auch befürchtet, daß die Antwort auf die 2.Frage
> > so ausfällt, die Portugiesen tun mir aber schon ein bißchen
> > leid, wie sollen die denn mit dem knappen Startkapital bei
> > weltweit expanierenden Reichen jemals eine Mehrheit an See-
> > und Landgebieten erreichen?
>
> Wenn es mir noch gut beisteht, ist die "ausser Europa"
> Siegpunktbedingung nur fuer diejenige Reichen, die den
> Hauptstadt innerhalb Europas haben.

Richtig.

> Das koennte also nur Portugal sein ;-).

Nein, lieber Jeroen, hier irrst Du. Regelauszug:

Manche europäischen Reiche erhalten Ruhmespunkte für die Kontrolle der meisten nicht europäischen Gebiete (strikt exklusiv). Sie müssen dafür ihre Hauptstadt in Europa haben und sich nur mit solchen Reichen messen, die ebenfalls eine europäische Hauptstadt haben (auch wenn diese Reiche keine Ruhmespunkte für dieselbe Bedingung erhalten).
Beispiel: Frankreich bekommt 3 Ruhmespunkte, falls es die meisten Land- und Seegebiete außerhalb Europas kontrolliert, verglichen mit allen anderen Reichen, deren Hauptstadt in Europa liegt, 2, falls es die zweitmeisten, 3, falls es die drittmeisten kontrolliert. Frankreich kontrolliert das westliche Mittelmeer, aber dieses zählt nicht, da es nicht ausschließlich außerhalb Europas liegt.

Ich hoffe, das ist klar genug - ansonsten: bitte weiter fragen!

Tschüß
Ferdi

Benutzeravatar
Jeroen Doumen

Re: [RF] 7 ages

Beitragvon Jeroen Doumen » 8. Januar 2005, 09:16

> > Das koennte also nur Portugal sein ;-).
>
> Nein, lieber Jeroen, hier irrst Du.

Es ist mir dann gar nicht klar, wo ich mich irre. Ich hatte gedacht an die Situation, wo Portugal das einzige Reich mit Hauptstadt innerhalb Europas ist (oder eine biscchen realistischer Situation, wo auch Irland oder so ein Land dabei ist, das nie was ausser Europa zu suchen hat).

Oder habe ich das falsch gedacht?

Jeroen

Benutzeravatar
hans-jörg

Re: [RF] 7 ages

Beitragvon hans-jörg » 8. Januar 2005, 09:34

Hallo Ferdi,
ich habe die entsprechende Regelpassage nochmal gelesen und da steht es wirklich eindeutig und klar beschrieben.
Ich habe vieles als wichtig in der Regel markiert, aber das habe ich irgendwie übersehen.
Aber dank dem Forum und seinen wissenden Teilnehmern klärt sich sowas schnell auf :-)
Grüße
Hans-Jörg

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] 7 ages

Beitragvon ferdinand köther » 8. Januar 2005, 21:04

Hi Jeroen,,
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Wenn Portugal zum aktuellen Zeitpunkt das einzige Reich mit Hauptstadt in Europa ist (also Frankreich oder Deutschland usw. gerade nicht im Spiel sind, ist die Sache klar) - aber dann verstehe ich Dein Beispiel mit Irland.
In diesem Spiel könnte Irland das Reich mit den meisten und größten Gebieten außerhalb Europas sein, warum nicht?

Vielleicht schickst Du mal eine mail direkt an mich, damit wir das hoffentlich klären können.

Tschüß
Ferdi (der von der SPIELEREI, Du weiß schon)

Benutzeravatar
Jeroen Doumen

Re: [RF] 7 ages

Beitragvon Jeroen Doumen » 9. Januar 2005, 10:25

Hi Ferdi,

> In diesem Spiel könnte Irland das Reich mit den meisten und
> größten Gebieten außerhalb Europas sein, warum nicht?

Koennte sein, ist bei unseren Runden aber noch nie gewesen... Es ist noch nie ausserhalb Europas geraten (auch weil es dafuer keine Punkte bekommt).

Jeroen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste