Anzeige

[RF] St. Petersburg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Geiges

[RF] St. Petersburg

Beitragvon Bernd Geiges » 10. Januar 2005, 10:36

Hallo,

ich hab mal ne Frage zur Sternwarte. Wie seht ihr das: Wenn ich die Sternwarte in einer Runde benutzt (und umgedreht) habe, darf ich sie dann noch ausbauen oder muss ich warten bis sie wieder "aktiv" ist (also zurückgedreht wurde)?

Gruss, Bernd

Martin Ebel

Re: [RF] St. Petersburg

Beitragvon Martin Ebel » 10. Januar 2005, 10:57

ich habe gerade nicht die Regel bei mir, aber wir haben es so gespielt:
Wenn die Gebäudephase gewertet wird, entscheidet sich der besitzer der Karte mit Sonderfunktion, ob er sie einsetzen will. Ein weiteres ausbauen ist deshalb nicht möglich.

Hartmut

RE: [RF] St. Petersburg

Beitragvon Hartmut » 10. Januar 2005, 11:07

"Martin Ebel" hat am 10.01.2005 geschrieben:
> ich habe gerade nicht die Regel bei mir, aber wir haben es
> so gespielt:
> Wenn die Gebäudephase gewertet wird, entscheidet sich der
> besitzer der Karte mit Sonderfunktion, ob er sie einsetzen
> will. Ein weiteres ausbauen ist deshalb nicht möglich.

Das gilt in der Form für die Sonderkarte "Schenke" (Siegpunkte kaufen). Die "Sternwarte" setzt man jedoch *während* der blauen Phase als eine Aktion ein und dreht sie nach Gebrauch für den Rest der blauen Phase um => dann kein Siegpunkt am Ende dieser Phase und auch kein Ausbau in dieser Phase möglich. Nach Wertung der blauen Phase wird eine verwendete Sternwarte wieder aufgedeckt und kann nächste Runde erneut verwendet werden.

Udo Greppmaier

RE: [RF] St. Petersburg

Beitragvon Udo Greppmaier » 10. Januar 2005, 12:32

Hi,

ich sehe das so: Die Sternwarte darf nur überbaut werden, wenn sie aktiv ist. Aktiv wird sie ggf. wieder zu Beginn der Adligen-Phase, wie Hartmut auch schreibt.
Das Lagerhaus hingegen kann ich überbauen, auch wenn ich vier Handkarten habe. Ich muss/darf auch keine Karte abwerfen.

Grüßle,

Udo