Anzeige

[RF] Vom Kap bis Kairo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Heike

[RF] Vom Kap bis Kairo

Beitragvon Heike » 8. Januar 2005, 10:23

Hallo,

ich habe eine Frage zur Zugreihenfolge. In der Anleitung steht drin, dass derjenige, der zuletzt gebaut hat, die nächste Karte aufdeckt...

Interpretiere ich das richtig, dass hierdurch es passieren kann, dass der Spieler, der die Auktion gewonnen hat und gebaut hat, dann wieder mit dem Aufdecken dran ist, also 2x hintereinander oder gar 3x wenn er genug Geld hat und unbedingt bauen will? Wenn ja, hat er hierdurch nicht einen großen Vorteil?

Gruß
Heike

indigoküper

Re: [RF] Vom Kap bis Kairo

Beitragvon indigoküper » 8. Januar 2005, 15:01

Hallo!

Die Interpretation ist richtig.
Oft nutzt dem Spieler das Erstaufdecken nicht viel, weil er vielleicht nicht mehr viele Gleisteile nachzieht oder vor sich auf der Strecke liegen hat. Die nachfolgenden Spieler haben die Chance, durch zusätzliche aufgedeckte Karten die Gleisteile zu summieren.
Manchmal kommt es durchaus zm von Dir genannten Vorteil.

Gruß
indigoküper

Heike

Beitragvon Heike » 8. Januar 2005, 23:42

Hallo,

vielleicht kannst du mir noch in einem anderen Punkt helfen.
Sobald ein Spieler keine Landschaftkarte mehr vor sich hat, fängt ja die neue Versteigerung an. Fängt diese sofort an? Ich meine, dürfen die anderen Spieler erst vorher auch bauen oder passiert es, dass diese ggf. leer ausgehen (z.B. wenn der Startspieler nur eine Landschaft hat und diese sofort überbaut).
Heike

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 9. Januar 2005, 00:41

sobald einer gebaut hat und mit seiner Lock über seine letzte Schiene fährt, werden die neuen Schienen ersteigert. Da ist die Bauphase dann zu Ende.
D.h. aber auch, dass ein Spieler, der vorher noch 2 Schienen zu überfahren hatte, nach dem Ersteigern der neuen Karte jetzt schon 3 überfahren muss, aber auch, wenn er eine gute Karte erwischt hat, mehr Schienenteile hat.

Markus
(fährt selten mit dem Zug)

Günter Burkhardt
Brettspieler

Beitragvon Günter Burkhardt » 9. Januar 2005, 18:15

Hallo,

ich kann die Antworten nur bestätigen.
Es macht den Reiz des Spieles aus, dass ein Spieler in einem Durchgang durchaus mehrmals bauen kann und damit vom letzten auf den ersten Platz ziehen kann.

Gruß

Günter

Heike

Beitragvon Heike » 13. Januar 2005, 14:03

Oder auch umgekehrt, man gar nicht drankommt, wenn es blöd läuft, oder?